Die Zahl der Krypto-Börsengänge hat sich 2025 beschleunigt: Unternehmen wie Circle, Bullish, Figure und Gemini gingen an die Börse und nahmen im Laufe des Jahres über 14,6 Mrd. USD ein.
Gleichzeitig stiegen die Unternehmenstransaktionen, einschließlich Übernahmen, um 18 % auf über 8,6 Mrd. USD. Zu den wichtigsten Deals gehörten die Übernahme von Deribit durch Coinbase für 2,9 Mrd. USD und die Übernahme von NinjaTrader durch Kraken für 1,5 Mrd. USD.
Ripple Labs war eines der akquisitionsfreudigsten Unternehmen in der Kryptobranche, denn es tätigte vier Übernahmen, darunter Unternehmen wie Hidden Road, GTreasury, Rail und Palisade. Citadel und Fortress investierten 500 Mio. USD in das Unternehmen und bewerteten es damit mit über 40 Mrd. USD.
Diese Aktivitäten fanden statt, als die Investoren auf die Wahl von Donald Trump und seine kryptofreundliche Politik reagierten, u. a. durch die Ernennung von Paul Atkins zum Leiter der Securities and Exchange Commission (SEC) und die Verabschiedung des GENIUS Act.
Im kommenden Jahr werden die Unternehmensaktivitäten, einschließlich der Börsengänge, weitergehen, vor allem wenn der Kryptomarktcrash endet.
Lies mehr: Warum der Krypto-Marktcrash unter Pro-Krypto-Trump stattfand
Die Börsengänge werden auch dann stattfinden, wenn die diesjährigen IPOs wieder anziehen, denn alle Unternehmen, die 2025 an die Börse gegangen sind, sind nach dem anfänglichen Höhenflug wieder abgestürzt. Der Aktienkurs von Circle ist vom bisherigen Jahreshoch von 260 $ auf 82 $ gefallen, während Bullish vom bisherigen Jahreshoch von 73 $ auf 43 $ gefallen ist.
Kraken, das im November 800 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 20 Milliarden Dollar einnahm, wird der wichtigste Krypto-Börsengang des Jahres 2026 sein. Das Unternehmen hat seine Unterlagen bereits bei der SEC eingereicht, was bedeutet, dass ein Börsengang in der ersten Hälfte des Jahres stattfinden könnte.
SpaceX, das größte Unternehmen in Privatbesitz, hat bereits bestätigt, dass es seinen Börsengang im Jahr 2026 durchführen wird. Das Unternehmen plant, mehr als 30 Milliarden Dollar einzunehmen und eine Bewertung von mehr als 1,5 Billionen Dollar zu erreichen, was Elon Musk zum ersten Billionär der Welt machen würde.
SpaceX ist als Weltraumforschungsunternehmen bekannt, das auch Starlink, den größten Satelliteninternetdienst der Welt, anbietet. Es ist aber auch ein Kryptounternehmen, denn es besitzt 8.285 Bitcoins im Wert von 740 Millionen Dollar.
Consensys, der Erfinder von MetaMask und Linea, spricht auch mit Wall-Street-Unternehmen wie Goldman Sachs und JPMorgan über einen Börsengang, der wahrscheinlich einen Wert von über 10 Milliarden Dollar haben wird. Bei der letzten Kapitalbeschaffung erhielt das Unternehmen 725 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 7 Milliarden Dollar im Jahr 2022.
Zu den anderen Top-Unternehmen, die einen Börsengang im Jahr 2026 in Betracht ziehen könnten, gehören Firmen wie Chainalysis und BitGo. BitGo betreibt einen der größten Krypto-Verwahrungsdienste, während Chainalysis Analyse- und Compliance-Lösungen anbietet.