Der Ethereum-Kurs hat sich im Jahr 2025 unterschiedlich entwickelt. Nachdem er im April auf 1.373 $ gefallen war, stieg er auf ein Rekordhoch von 4.950 $. Danach stürzte er zweistellig auf aktuell 2.950 $ ab, als der Kryptomarkt abstürzte und die Abflüsse aus ETH-ETFs zunahmen.
Ethereum-Kurs reagiert auf Glamsterdam und Hegota Hard Forks
Der ETH-Kurs hat in diesem Jahr auf zwei wichtige Upgrades reagiert: Pectra und Fusaka. Pectra, das größte Upgrade nach dem Merge, erhöhte die effektiven Höchstsalden der Validatoren, die Kontoabstraktion und die Blob-Kapazität.
Das Fusaka-Upgrade, das kürzlich stattfand, konzentrierte sich auf Skalierung und Effizienz. Das Hauptmerkmal war das Peer-to-Peer Data Availability Sampling (PeerDAS) und die Gaslimits.
Im Jahr 2026 wird das Netz zwei große Upgrades erhalten: Glamsterdam und Hegota. Glamsterdam, das im ersten Quartal aktiviert wird, wird zahlreiche Funktionen einführen.
Lies mehr: Warum der Krypto-Marktcrash unter Pro-Krypto-Trump stattfand
Es wird die Parallelverarbeitung einführen, die Gaslimits von 60 Millionen auf 200 Millionen erhöhen und 10% der Validatoren auf Zero-Knowledge (ZK) Proofs umstellen. Durch dieses Upgrade wird die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde (TPS) auf über 10.000 steigen.
Ethereum wird in der zweiten Jahreshälfte den Hegota Hard Fork einführen. Er wird Verkle-Bäume, State und History Expiry einführen und den Gasfluss von 20 auf 60 Megagas pro Sekunde erhöhen.
Diese Upgrades werden Ethereum helfen, seinen Marktanteil in Schlüsselindustrien wie dem dezentralen Finanzwesen (DeFi) und Real-World Asset (RWA) weiter auszubauen.
RWA-Wachstum wird ETH beflügeln
Der andere wichtige Katalysator für den ETH-Kurs im Jahr 2026 wird die Real-World-Asset-Branche sein. Die von RWA zusammengestellten Daten zeigen, dass das Netzwerk über 12 Milliarden Dollar an Vermögenswerten hat, was bemerkenswert ist, da die Branche über 19 Milliarden Dollar hat.
In jüngster Zeit profitierte das Netzwerk vom Einstieg von JPMorgan, das seinen ersten On-Chain-Fonds im Netzwerk auflegte. Andere Unternehmen wie Janus Henderson und Apollo Global Management haben ebenfalls Fonds im Netzwerk aufgelegt.
Gleichzeitig wird der Ethereum-Kurs vom anhaltenden Wachstum der Stablecoin-Industrie profitieren. Daten zeigen, dass das Ethereum-Netzwerk ein Stablecoin-Angebot im Wert von über 180 Mrd. US-Dollar hat und damit eine Dominanz von über 60 % besitzt.
Technische Analyse des Ethereum-Kurses
ETH-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewIn unserer letzten ETH-Kursanalyse haben wir festgestellt, dass der Coin in den kommenden Tagen stark fallen könnte. Diese Einschätzung bleibt weiterhin bestehen. Der Drei-Tage-Chart deutet jedoch auf einen möglichen Wiederanstieg im kommenden Jahr hin.
Der wichtigste Katalysator für den Token ist, dass er gerade dabei ist, ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster zu bilden. Der Kopf liegt bei 1.373 $ und die rechte Schulter bei 2.100 $. Das bedeutet, dass der Token zunächst auf dieses Niveau fallen könnte, um die Bildung der rechten Schulter abzuschließen.
Daher wird der Ethereum-Kurs wahrscheinlich fallen und dann im nächsten Jahr wieder ansteigen. Das bedeutet, dass er auf das Allzeithoch von 4.950 US-Dollar steigen könnte. Ein Anstieg über dieses Niveau wird zu weiteren Kursgewinnen führen, möglicherweise bis auf 6.000 $.
Lies mehr: Kraken, BitGo, Consensys, Chainalysis, SpaceX, führen Krypto-Börsengänge im Jahr 2026 an