Der Bitcoin-Kurs blieb am Donnerstag, den 18. Dezember, angespannt und setzte die Konsolidierung der letzten Wochen fort. BTC wurde mit 87.400 $ gehandelt und lag damit deutlich unter dem bisherigen Jahreshoch von 126.000 $.
Kryptoanalyst erklärt den anhaltenden Bitcoin-Kursverfall
Ein Kryptoanalyst hat die beiden Hauptgründe für den starken Abverkauf von BTC genannt. In einer Erklärung wies er auf die Tatsache hin, dass Chinas Behörden den Sektor unter die Lupe nehmen, da sie Bitcoin-Miner ins Visier nehmen. Er verwies auf einen aktuellen Bericht, aus dem hervorgeht, dass Miner in der Region Xinjiang 100 EH/s heruntergefahren haben. Dies ist insofern bemerkenswert, als China etwa 50% der Hashrate kontrolliert.
Der Analyst ist der Meinung, dass diese Maßnahme zur Kapitulation der Miner geführt hat, da sie mit der anhaltenden Razzia zu kämpfen haben. Denn wenn Miner gezwungen sind, den Betrieb einzustellen, fallen ihre Einnahmen weg und sie liquidieren ihre Ausrüstung und Bitcoin-Bestände.
Der Analyst stellte außerdem fest, dass die asiatischen Wale ihre Coins in den letzten Monaten aggressiv verkauft haben. Jüngste Daten zeigen, dass die Verkäufe unter den Walen, die den Bitcoin schon lange halten, zugenommen haben.
Unterdessen machen einige Analysten große Unternehmen wie Wintermute und Binance für die anhaltende Bitcoin-Preisschwäche verantwortlich. Sie verweisen auf On-Chain-Daten, die zeigen, dass diese Unternehmen in den letzten Wochen weiterhin Tausende von Bitcoins an Börsen verschoben haben.
Außerdem haben Krypto-Händler in den letzten Monaten ihre Hebelwirkung weiter reduziert, um ihr Liquidationsrisiko zu verringern. Die von CoinGlass zusammengestellten Daten zeigen, dass das Open Interest (OI) an Futures vom bisherigen Jahreshoch von über 255 Milliarden Dollar auf 125 Milliarden Dollar gesunken ist.
Das OI an Bitcoin-Termingeschäften ist auf 57 Mrd. $ gesunken, ein deutlicher Rückgang gegenüber 94 Mrd. $ im Oktober. Ein sinkendes Open Interest ist oft ein Zeichen für eine nachlassende Nachfrage der Investoren.
Technische Analyse des Bitcoin-Kurses
BTC-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewDas Tagesdiagramm zeigt, dass der BTC-Kurs in den letzten Monaten von einem Rekordhoch von 126.000 $ auf aktuell 87.245 $ zurückgegangen ist. Es hat sich ein Todeskreuzmuster gebildet, bei dem sich die gleitenden 50- und 200-Tage-Durchschnitte gekreuzt haben.
Die Coin bildet jetzt ein bärisches Flaggenmuster, das aus einer vertikalen Linie und einem aufsteigenden Kanal besteht. Außerdem befindet sie sich unterhalb des Supertrend-Indikators. Daher wird der Coin wahrscheinlich weiter fallen, wobei die nächste wichtige Unterstützung bei 80.000 $ liegt.
Ein Ausbruch nach oben wird bestätigt, wenn sich der Coin über den wichtigen Widerstand bei 94.570 $ bewegt. Ein Anstieg über diese Marke erhöht die Chancen, dass Bitcoin sich in Richtung des kritischen Levels über 100.000 $ bewegt.