Der Hyperliquid (HYPE) Token ist diese Woche unter Druck geraten. Der Preis von HYPE ist in den letzten Tagen um mehr als sechs Prozent gefallen und liegt jetzt bei 47,85 US-Dollar, wie Daten zeigen.
Noch vor zwei Wochen wurde Hyperliquid bei 57 US-Dollar gehandelt. Das ist eine deutliche Korrektur für einen der Token mit der besten Performance des Jahres. Das Handelsvolumen ist nach wie vor hoch: In den letzten 24 Stunden wechselten mehr als eine halbe Milliarde Dollar den Besitzer.
Der Ausverkauf findet statt, obwohl Hyperliquid sein Ökosystem ausbaut. Am 16. September gab Circle bekannt, dass die native USDC-Integration auf HyperEVM nun live ist und regulierte Stablecoin-Liquidität in das Netzwerk bringt. Dies ist ein Meilenstein für die wachsende Layer-1-Kette von Hyperliquid. Die Freude über den Start wurde jedoch von einem drohenden Angebotsschock überschattet.
HYPE-Token im Wert von 12 Mrd. Dollar werden auf dem Markt getestet
Die größte Wolke über Hyperliquid (HYPE) ist das Angebot. Am 22. September warnte Maelstrom Fund, dass am 29. November 237,8 Millionen HYPE-Token im Wert von fast 12 Milliarden US-Dollar freigeschaltet werden. Die Token werden linear über 24 Monate freigegeben, was bedeutet, dass jeden Monat etwa 500 Mio. $ auf den Markt kommen werden.
Es wird erwartet, dass die Rückkäufe monatlich nur etwa $87 Millionen abdecken, also nur 17 Prozent des neuen Angebots. Damit bleiben mehr als 400 Millionen Dollar an überschüssigen Token übrig, die jeden Monat auf den Markt kommen.
Arthur Hayes, Mitbegründer von BitMEX und bekannter HYPE-Unterstützer, gab diese Woche bekannt, dass er seine Position mit der Begründung des Missverhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage aufgegeben hat.
Der Hyperliquid-Kurs bricht unter die wichtigsten gleitenden Durchschnitte
Die Charts zeigen einen Markt, der darum kämpft, einen höheren Stand zu halten. Die Daten von Santiment zeigen, dass der Hyperliquid-Kurs unter seinen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt bei 51,89 $ gebrochen ist und auch unter dem längerfristigen 200-Tage-Durchschnitt bei 54,48 $ notiert. Händler beobachten diese gleitenden Durchschnitte häufig als Signale für Stärke oder Schwäche.

Auch die Momentum-Indikatoren sind eher rückläufig. Auf TradingView befindet sich der Relative Strength Index (RSI) im neutralen Bereich, tendiert aber nach unten. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence), der den Abstand zwischen den kurz- und langfristigen Durchschnitten anzeigt, blinkt rot.
Die meisten technischen Modelle geben “Verkaufssignale” aus, was darauf hindeutet, dass der Weg des geringsten Widerstands nach unten führt.
Einige Händler sehen jedoch immer noch Potenzial für einen Aufschwung. Crypto Bully, ein beliebter Marktanalyst, stellte fest, dass die Long-Positionen bei den jüngsten Höchstständen aufgefüllt wurden, und hält einen Rückprall in Richtung 52 US-Dollar für möglich, wenn die Unterstützung hält.
Sollte der Hyperliquid-Kurs jedoch wieder in den unteren Wertbereich einbrechen, könnte dies eine weitere Abwärtsbewegung auslösen.
Lies hier mehr: Keeta startet das Mainnet und fordert Solana, Ethereum und Tron heraus