Coinbase hat seine Übernahme und Partnerschaft mit Deribit bekannt gegeben. Damit soll die umfassendste globale Plattform für Krypto-Derivate und fortschrittlichen Handel entstehen.
Coinbase Global, Inc. (Nasdaq: COIN) hat nach mehrmonatigen Verhandlungen die Übernahme von Deribit für 2,9 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Dies war eine der bisher größten M&A-Transaktionen im Kryptobereich. Die Übernahme umfasst 700 Millionen Dollar in bar und 11 Millionen Coinbase-Stammaktien der Klasse A.
Diese Fusion ist weit mehr als nur ein Geschäftsabschluss. Sie vereint die Geschwindigkeit und Raffinesse des Options- und Derivatemarktes von Deribit mit der Compliance, Sicherheit und Reichweite der globalen Plattform von Coinbase.
Mit einem Volumen von mehr als 185 Mrd. USD im Juli 2025 und einem Open Interest von etwa 60 Mrd. USD bringt Deribit ein robustes, hochliquides Orderbuch in das Coinbase-Ökosystem ein. Allein im letzten Jahr wickelte Deribit ein Handelsvolumen von über 1 Billion Dollar ab. Damit ist Deribit die erste Adresse für institutionelle und fortgeschrittene Händler, die kapitalschonende Lösungen und eine professionelle Infrastruktur suchen.
Coinbase und die Deribit-Plattform
Diese Partnerschaft ermöglicht es Coinbase, eine ganze Reihe von Handelsprodukten unter einem Dach anzubieten: Spot, Futures, Perpetuals und Optionen. Händler – egal ob Institutionen oder Privatkunden – können nun über nahtlose Fiat-Rails einsteigen. Sie werden von einem erweiterten Produktzugang profitieren, der durch engere Spreads, höhere Liquidität und eine verbesserte Ausführung unterstützt wird.
Coinbase ist bereits führend im US-Einzelhandel und an internationalen Terminbörsen. Die Aufnahme der bahnbrechenden Options- und Margin-Technologie von Deribit katapultiert das Unternehmen in die Pole Position auf dem globalen Derivatemarkt. Gemeinsam wird die neue Plattform den grenzüberschreitenden Handel, die Kapitalallokation und den Zugang für Hedgefonds, Vermögensverwalter und aktive Händler in allen wichtigen Ländern ermöglichen.
Die hochmodernen Tools von Deribit – Standort, Massenquotierung, Market-Maker-Schutz und ultraschnelle Daten – werden am gemeinsamen Standort mit der weltweiten Marke Coinbase, der Einhaltung von Vorschriften und den Verwahrungslösungen integriert. Die Kunden profitieren von hoher Sicherheit, institutionellen Margin-Lösungen und maximaler Kapitaleffizienz bei der Verwaltung von Portfolios, dem Handel mit Derivaten und der Absicherung von Risiken.
Coinbase und Deribit bieten Dienstleistungen an, die sowohl für institutionelle Anleger als auch für erfahrene Privatanleger geeignet sind, da sich die regulatorische Landschaft zugunsten der zunehmenden Verbreitung von Kryptowährungen verändert. Die kryptofreundlichen Ansichten von Präsident Donald Trump und die weltweite Bewegung für regulierte digitale Märkte passen ideal zu diesem Ansatz.
Hier mehr erfahren: Der Aktienkurs von Metaplanet ist eingebrochen, während Bitcoin steigt: Buy The Dip?