Der Kurs der MSTR-Aktie ist in diesem Jahr ins Straucheln geraten, obwohl der Bitcoin auf ein Rekordhoch gestiegen ist. Strategy wurde am Montag mit 390 $ gehandelt und lag damit über 15 % unter dem Höchststand in diesem Jahr und 28 % unter dem Höchststand von 2024.
Warum der MSTR-Aktienkurs schwankt
Der Kurs der Strategy-Aktie hat sich seitwärts bewegt, während Bitcoin auf ein Rekordhoch von 123.2000 $ gestiegen ist. Die anhaltende Entwicklung ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Aktie stark geshortet wird, unter anderem von Jim Chanos.
MSTR hat einen Short-Anteil von fast 10 %, da diese Leerverkäufer das Geschäftsmodell des Unternehmens anzweifeln. Es ist üblich, dass stark geshortete Aktien fallen, besonders wenn der Verkaufsdruck steigt.
Auch der Kurs der Strategie-Aktie bewegt sich in einer engen Spanne, da die Bitcoin-Treasury-Branche eine hohe Konzentration aufweist. Inzwischen gibt es über 100 Unternehmen, die begonnen haben, Bitcoin zu akkumulieren. Einige der Top-Namen sind XXI, das über 43.000 Coins hält, Metaplanet, MicroCloud Hologram und Empery Digital.
Der steigende Wettbewerb bedeutet, dass Investoren die Wahl zwischen verschiedenen Optionen haben. Das erklärt, warum der NAV-Multiplikator des MSTR-Aktienkurses in den letzten Jahren deutlich gesunken ist. Der NAV-Multiplikator liegt jetzt bei 1,52 und damit unter dem Wert von über 3 im Jahr 2024.
Der MSTR-Aktienkurs ist auch deshalb unter Druck geraten, weil die Zahl der ausstehenden Aktien von 76 Millionen im Jahr 2020 auf über 261 Millionen gestiegen ist. Das bedeutet, dass die ursprünglichen Investoren um 243% verwässert wurden.
Lies hier mehr: XLM-Kursvorhersage: Der Bullish Case für den “Cousin” XRP
Ist der MSTY ETF ein besserer Kauf?
Angesichts des schwankenden MSTR-Aktienkurses gibt es Anzeichen dafür, dass die Anleger auf die YieldMax MSTR Option Income Strategy (MSTY) umsteigen. Wie die folgende Grafik zeigt, sind die Zuflüsse in den letzten Monaten gestiegen.
In der letzten Woche hat der MSTY-Fonds über 704 Mio. USD zugelegt, gegenüber 200 Mio. USD in der Vorwoche. Die Gesamtzuflüsse sind um mehr als 5,3 Mrd. USD gestiegen, was ihn zu einem der größten Strategiefonds macht.

Die Anleger lieben den MSTY ETF wegen seiner hohen Rendite, die bei 160 % liegt. Er erzielt diese Rendite durch die Covered-Call-Strategie, bei der er zunächst synthetische Vermögenswerte kauft, die ein Long-Engagement in MSTR ermöglichen.
Dies geschieht durch den Kauf von MSTR-Call-Optionen und den gleichzeitigen Verkauf von MSTR-Put-Optionen. Diese Optionen haben einen ein- bis sechsmonatigen Ausübungspreis, der dem der MSTR-Aktie entspricht.
In der nächsten Phase schreibt oder verkauft der Fonds Call-Optionen auf die MSTR-Aktie, um Erträge zu erzielen. Dies geschieht durch die Prämie, die er nach dem Verkauf der Kaufoption auf die Aktie erhält.
Der Vorteil, den MSTY-ETF jetzt zu kaufen, besteht darin, dass er eine sichere monatliche Dividende bietet, die die Seitwärtsbewegung der MSTR-Aktie ausgleicht.
Langfristig gesehen war der MSTR-Aktienkurs jedoch eine bessere Investition als MSTY. Seine Gesamtrendite lag in den letzten 12 Monaten bei 128 % und damit deutlich unter der von MSTR (197 %).

Ein ähnlicher Trend ist bei den meisten Covered-Call-ETFs zu beobachten, die sich schlechter entwickeln als der zugrunde liegende Basiswert. Der JEPQ ETF zum Beispiel ist in Bezug auf die Gesamtrendite immer hinter dem Nasdaq 100 Index zurückgeblieben.
Daher empfehlen Analysten eine Strategie, bei der beide Vermögenswerte gekauft werden. Dabei sorgt die MSTR-Aktie in guten Zeiten für Wachstum, während der MSTY-ETF für regelmäßige Erträge sorgt.
LIES MEHR: SYRUP-Kursvorhersage: Wie geht es weiter mit der Kryptowährung Maple Finance?