Der Ethereum-Kurs hat in diesem Monat eine starke Aufwärtsbewegung begonnen, die in den letzten zehn aufeinanderfolgenden Tagen stark angestiegen ist und sich der wichtigen Widerstandsmarke bei 4.000 US-Dollar nähert. Von seinem Tiefststand im April ist er um über 170% gestiegen.
Der ETH-Kurs ist aufgrund der anhaltenden Nachfrage von Wall-Street-Investoren gestiegen, die den Nettozufluss heute auf fast 8 Mrd. USD ansteigen ließen. Das ist eine wichtige Entwicklung, da diese ETFs monatelang Mühe hatten, die 5-Milliarden-Dollar-Marke zu überschreiten.
Der Preis von Ethereum ist aufgrund seiner dominanten Stellung in den meisten Bereichen der Kryptoindustrie wie dezentrales Finanzwesen (DeFi), Stablecoins und Real-World-Asset-Tokenization gestiegen. Das DeFi-Netzwerk hat einen Gesamtwert von über 185 Mrd. USD und damit eine Dominanz von 66 %.
Das Stablecoin-Angebot von Ethereum ist auf über 130 Mrd. USD angestiegen und liegt damit weit vor anderen Chains wie Tron, Solana und BSC. Ethereum hat auch einen großen Marktanteil in der RWA-Branche. Ihr RWA-Vermögen ist auf über 7,2 Mrd. USD gestiegen und damit deutlich höher als das von ZKsync Era, das über 2,3 Mrd. USD verfügt.
Der ETH-Kurs steigt ebenfalls, da die Vorfreude auf das Fusaka-Upgrade steigt. Fusaka wird im November auf den Markt kommen und soll die Skalierbarkeit auf Layer-2-Netzwerken wie Arbitrum, Optimism und Base verbessern. Es ist die Fortsetzung des Pectra-Upgrades, mit dem das Staking verbessert wurde.
Lies hier mehr: Cardano Preisvorhersage: Wird ADA vor dem NIGHT Airdrop ansteigen?
Technische Analyse des Ethereum-Kurses

ETH-Kurs-Chart | Quelle: TradingView
Der Tageszeitrahmen zeigt, dass der ETH-Kurs von einem Tiefststand von 1.375 $ am 9. April auf heute bis zu 3.860 $ gestiegen ist, während die Bullen versuchen, den wichtigen Widerstandspunkt bei 4.000 $ zu erreichen.
Dennoch gibt es Gründe, warum der Coin in dieser Woche auf 3.000 $ zurückfallen könnte. Erstens ist der Ethereum-Kurs, wie die obige Grafik zeigt, stark überkauft. Der Relative Strength Index (RSI) ist auf 87 gestiegen und hat damit den höchsten Stand des Jahres erreicht.
Der Stochastik Oszillator ist auf fast 100 gestiegen, was bedeutet, dass er stark überkauft ist. Das Gleiche gilt für andere Indikatoren wie den Money Flow Index (MFI) und den Commodity Channel Index.
Außerdem wird die Coin wahrscheinlich aufgrund eines Phänomens abstürzen, das als Mean Reversion bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Situation, in der ein Vermögenswert oft zu seinen historischen Durchschnittswerten zurückkehrt, nachdem er eine erhebliche Abweichung erfahren hat. In diesem Fall liegt der ETH-Kurs bei 3.700 $, während der 50-Tage-Durchschnitt bei 2.800 $ und der 200-Tage-Durchschnitt bei 2.570 $ liegt.