Der Kurs von XRP (Ripple) bildet derzeit langsam zwei bullische Muster aus, was auf weitere Kursgewinne in den kommenden Wochen hindeuten könnte. Am Montagmorgen notiert Ripple bei 2,08 US-Dollar, nachdem der Kurs in den letzten Stunden um knapp 5 % abgerutscht hatte.
XRP Kursrally nach dem Wahlsieg Donald Trumps
Der Ripple Kurs überraschte viele Analysten und Investoren, als er nach dem Sieg von Donald Trump in einer parabolischen Bewegung anstieg. Innerhalb weniger Wochen kletterte XRP von rund 0,50 US-Dollar – dem Kurs, zu dem diese Kryptowährung über den Großteil des Jahres 2024 gehandelt wurde – auf 2,80 US-Dollar. Dadurch wurde Ripple zu der besten Kryptowährung mit großer Marktkapitalisierung.
Der XRP Kurs hat mittlerweile an Schwung verloren und befindet sich aus der Sicht der technischen Analyse in einem Bärenmarkt, nachdem er um über 25 % vom Höchststand im November gefallen ist. Dennoch deuten Anzeichen darauf hin, dass die Coin in den nächsten Tagen oder Wochen möglicherweise im Zuge der “January Effect Rally” wieder ansteigen könnte.
XRP Kurs Analyse: Eine Erholung könnte bevorstehen
Ripple hielt sich bis vor kurzem oberhalb der 50-tägigen und der 100-tägigen EMA-Linien, was darauf hinweist, dass der Aufwärtstrend wieder aufgenommen werden kann. Aber besonders bemerkenswert ist die Bildung eines fallenden Keilmusters, das aus zwei abnehmenden und konvergierenden Trendlinien besteht.
XRP bildete zudem eine bullische Wimpelformation aus, die aus einer vertikalen Linie und einem symmetrischen Dreieck besteht. Dieses Dreieck nähert sich nun seiner Konfluenzebene, was auf einen möglichen bullischen Ausbruch in den kommenden Tagen hindeuten kann.
Der Coin hat sich auch leicht über die untere Seite des Schiff Pitchfork Tools gehalten und Unterstützung am schwachen Umkehrpunkt der Murrey Math Linien gefunden.
Ein bullischer Ausbruch könnte den Kurs auf das extreme Überschussniveau von 2,70 US-Dollar heben, was einige Punkte unter dem bisherigen Jahreshoch von 2,90 US-Dollar liegt. Dieses Kursziel liegt etwa 30 % über dem aktuellen Niveau. Andererseits würde ein Fall unter den starken Umkehrpunkt bei 1,9530 US-Dollar die bullische Einschätzung ungültig machen.
Lesetipp: Ripple News: Wale decken sich mit XRP Token ein: Kursanstieg um 50% möglich?
Mögliche Auslöser für nächste Ripple Kursrally
Für den XRP Kurs im Jahr 2025 gibt es einige potenzielle fundamentale Auslöser. Erstens besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass der Stablecoin Ripple USD (RLUSD), der vor kurzem lanciert wurde, eine breite Akzeptanz unter Nutzern findet. Bereits jetzt ist er auf Plattformen wie Uphold, CoinMena und MoonPay integriert. Eine Aufnahme auf bekannte Plattformen wie Coinbase und Binance wäre ein bedeutender Fortschritt.
Zweitens könnte das XRP-Ledger, Ripples Alternative zu Ethereum und Solana, im Laufe des Jahres in den Mainstream gelangen. Beispielsweise könnte das Netzwerk Entwickler von Meme-Coins anziehen, ähnlich wie es Solana zu einem der größten Blockchain-Netzwerke gemacht hat.
Drittens steigen die Chancen, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) 2025 einen Exchange Traded Funds (ETF) für XRP genehmigen könnte. Auf der dezentralein Online-Wettplattform Polymarket wurden Wetten im Wert von 5.400 US-Dollar darauf abgeschlossen, ob der XRP ETF bis zum 31. Juli genehmigt wird – derzeit liegen die Chancen bei 57 %. Ein solcher Schritt würde wahrscheinlich die Zuflüsse, die Nachfrage und den Hype rund um XRP und den Preis dieses Coins weiter erhöhen.
Lesetipp: Auf dieser Seite erklären wir, wie man XRP kaufen oder shortsellen kann