TapSwap, ein führender Teilnehmer im Telegram-Ökosystem, plant die langersehnte Airdrop-Verteilung des eigenen Tokens TAPS im Januar des nächsten Jahres. Steht der TAPS-Token allerdings vor einem ähnlichen Absturz, wie man ihn bei anderen bekannten Telegram-Kryptowährungen wie Hamster Kombat (HMSTR), Dogs (DOGS) und Catizen (CATI) beobachten konnte?
TapSwap-Airdrop soll im Januar stattfinden
Die Einführung des Airdrops von TapSwap, einem führenden Tap-to-Earn-Spiel auf Telegram, hat viele Spieler enttäuscht, da die Entwickler den Airdrop oder das Token-Generierungsevent immer wieder verschoben haben. Ursprünglich war geplant, im Juli letzten Jahres mit dem Handel zu beginnen, später wurde das Listing für das dritte Quartal versprochen.
Nun steht das Ende des vierten Quartals bevor und die Entwickler versichern, es werde im Januar geschehen. Angesichts der vorherigen Rückzieher bestehen jedoch Zweifel, ob das Token-Generierungsevent tatsächlich im Januar stattfinden wird.
Laut Entwicklern war die Verzögerung beim Listing notwendig, um ein funktionierendes Ökosystem zu schaffen, das dem TAPS-Token einen nützlichen Zweck gibt. In einem aktuellen Beitrag erklärten sie, an einer Spieleplattform zu arbeiten, die dem Token langfristig mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten soll. Ziel ist es, dass TAPS für die Bezahlung von Turnieren und Preisgeldern eingesetzt wird.
Ebenfalls begründet wird die Verzögerung mit der Notwendigkeit, starke Partnerschaften mit anderen großen Akteuren der Kryptoindustrie aufzubauen. Darunter befinden sich Exchanges wie Binance, Coinbase und OKX.
Wird TAPS dem Schicksal von HMSTR, CATI und DOGS folgen?
Eine große Sorge der Entwickler von TapSwap ist, dass viele Tap-to-Earn-Token nach ihrem Airdrop stark abstürzen. Wie die jüngste Entwicklung zeigt, sind Token wie Notcoin, Hamster Kombat, Catizen und JetTon Games in den letzten 30 Tagen zweistellig gefallen.
Diese Token haben seit ihren Allzeithochs über 70 % an Wert verloren, nur wenige Anleger sind noch im Plus. So sind nur 15 % der Notcoin-Inhaber profitabel, während es bei Hamster Kombat 0,92%, bei Dogs 0,16 % und bei CATI 0,65 % sind.
Deshalb ist es nachvollziehbar, dass die Entwickler von TapSwap sich Zeit nehmen und das Ökosystem vor dem Airdrop stärken.
Die Realität ist jedoch, dass viele Spieler von TapSwap in erster Linie daran interessiert sind, ihre Coins in Geld umzuwandeln. Das Wachstum des Ökosystems und der kommenden Spieleplattform ist für viele weniger von Interesse.
Diese Haltung erklärt den Absturz von CATI, HMSTR und DOGS nach den Airdrops. Viele Inhaber nutzten die Gelegenheit des Listings, um ihre Token zu verkaufen. Beispielsweise hatte Hamster Kombat einst über 300 Millionen Nutzer, aber heute gibt es nur noch 3,8 Millionen Inhaber der HMSTR-Token. Catizen verzeichnet mittlerweile nur noch 1,4 Millionen Token.
Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei anderen Plattformen des „To-Earn“-Sektors in der Kryptowelt, wie zum Beispiel bei den Move-to-Earn Projekten Sweatcoin und StepN. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der TAPS-Token nach dem Airdrop ebenfalls an Wert verliert.