2024 ist ein Ausnahmejahr – auch für Dogecoin (DOGE). Das hat konkrete Gründe. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Kursplus von fast +350 % liegt Dogecoin weit über dem Marktdurchschnitt. Der Großteil dieser Gewinne fällt auf die letzten zwei Monate: Seit Mitte Oktober vervierfachte sich der Dogecoin Kurs von etwa 0,10 US-Dollar auf 0,40 US-Dollar.
Aktuell lassen sich zwei Perspektiven identifizieren, die für eine fundierte Kursprognose herangezogen werden können – jede mit seinem eigenen Gewicht. Dabei kreuzen sich einige Wege, und es könnte sich sogar ein völlig neuer Pfad im Jahr 2025 abzeichnen. Hier unsere Analyse dazu.
Dogecoin: Eine Momentaufnahme
Es geht aktuell nicht nur um Zahlen. Denn momentan sorgt der Begriff DOGE auch außerhalb des Kryptomarktes für Schlagzeilen. Eine neue inoffizielle US-Behörde namens „Department of Government Efficiency“ (D.O.G.E.) unter der Leitung von Elon Musk und Vivek Ramaswamy soll ab Januar 2025 die Effizienz der US-amerikanischen Bürokratie verbessern.
Bis zum 4. Juli 2026 soll das Projekt erste Ergebnisse liefern. Die Verbindung zwischen DOGE und D.O.G.E. kann man als Zufall deuten, doch es ist schwer vorstellbar, dass sich diese Entwicklungen nicht gegenseitig beeinflussen.
Kursverlauf von Dogecoin (Quelle: TradingView)
Denn seit der Bekanntgabe und der zuvor bereits öffentlich dargestellten Verbindung zu Elon Musk stand der Optimismus im breiten Kryptomarkt ganz oben auf der Agenda – getragen von seinen Aussagen und Zusicherungen über eine vermeintliche Lockerung der Regulierung für Kryptowährungen.
Perspektive 1: Kursverlauf und Marktbewegungen im aktuellen Umfeld
Dogecoin bleibt 2024 eine der am stärksten performenden Kryptowährungen. Mit einem Kurs von 0,40 US-Dollar, einer Marktkapitalisierung von 59,34 Milliarden US-Dollar und einem Handelsvolumen von 4,63 Milliarden US-Dollar in den letzten 24 Stunden steht Dogecoin in den Top 10 der größten Coins. Blicken wir ausschließlich auf die Kursentwicklung, hat Dogecoin in der Wallet eines Anlegers mehr Rendite in 2024 erzielt als Bitcoin. Der Name Meme-Coin wird dem wohl kaum noch gerecht.
Ein Blick auf die Kursentwicklung unterstreicht diese Performance:
- 3 Monate: +267,77 %
- 365 Tage: +337,24 %
- Gesamtentwicklung (2013–2024): +72.200 %
Dogecoin Kurs vs. BTC Kurs in den letzten 365 Tagen (Quelle: TradingView)
Lesetipp: Krypto Presale Radar 2025: 3 Coins mit Renditepotenzial
Dogecoin Kurs: Technische Analyse
Technische Indikatoren RSI (Relative Strength Index) und MACD (Moving Average Convergence Divergence) geben uns weiteren Aufschluss.
Der RSI (Relative Strength Index) bewegt sich derzeit bei einem Wert von etwa 60. Die Schwelle von 70 signalisiert normalerweise eine überkaufte Marktsituation, in der viele dazu neigen könnten, Gewinne mitzunehmen, was zu einem Kursrückgang führen kann.
Der aktuelle RSI zeigt eine kurzfristige Kaufdynamik, deutet jedoch darauf hin, dass der Markt sich gerade in einer Konsolidierung oder einer Korrektur befindet, bevor ein erneuter Aufwärtstrend einsetzt.
Ein zusätzlicher Warnhinweis: Sollte der RSI die Marke von 70 überschreiten, ohne dass anhaltendes Momentum vorhanden ist, könnte dies einen Abwärtstrend auslösen.
Der MACD zeigt eine positive Divergenz, bei der die MACD-Linie (blau) knapp über der Signallinie (orange) liegt. Das darunterliegende Histogramm zeigt mit einem positiven Wert, dass das Momentum in einem Aufwärtstrend leicht zunimmt, was bedeutet, dass der Druck auf die Käufer langsam steigt.
Kursverlauf von DOGE in den letzten 30 Tagen, EMA 200, EMA 50, RSI, MACD (Quelle: TradingView)
Die Zeichen deuten auf ein nachlassendes Abwärtsmomentum hin. Das könnte den Dogecoin Kurs kurzfristig in eine Seitwärtsbewegung oder eine leichte Aufwärtsbewegung treiben. Der Ausblick bleibt vorsichtig positiv: Wenn sich das Histogramm weiter ausweitet und die MACD-Linie sich deutlicher über der Signallinie etabliert, könnte dies ein neues Kaufsignal bestätigen.
Wichtige Niveaus im aktuellen Kursverlauf:
- Unterstützung bei 0,37 US-Dollar: Der Rückgang unterhalb dieser Marke wird wahrscheinlich dazu führen, dass mehrere kurzfristige Halter sich von einer Verkaufswelle womöglich beeinflussen lassen, was den Rückgang verstärken kann.
- Widerstand bei 0,48 – 0,50 US-Dollar: Ein Durchbruch des aktuellen Widerstands und die Rückkehr zum damaligen All-Time-High, würde nochmal Euphorie auslösen – zumindest liegt aktuell genug Potenzial am Markt, um einen solchen “Angriff” zu erlauben.
Perspektive 2: Die aktuelle politische Lage
Gerade erst hat Donald Trump am 4. Dezember 2024 Paul Atkins, einen kryptofreundlichen Anwalt, als neuen Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingesetzt. Diese Entscheidung zeigt klar, dass der Fokus der US-Regierung zumindest teilweise auf einer lockereren Regulierung von Kryptowährungen liegt.
Atkins ist bekannt für seine „regulationsfreundliche“ Haltung und könnte den Weg für mehr Akzeptanz und Rechtssicherheit im Kryptomarkt ebnen. Diese Entwicklung gibt uns einen Hinweis darauf, dass Dogecoin – wie auch andere Kryptowährungen – in einem günstigeren regulatorischen Umfeld agieren könnte. Parallel dazu rückt das von Elon Musk geleitete Department of Government Efficiency in den Fokus.
Unsere Analyse deutet darauf hin, dass Erfolge von DOGE im politischen Sektor auch Dogecoin im Kryptospace Rückenwind verleihen könnten – eine Verschmelzung dieser beiden Welten erscheint immer wahrscheinlicher.
Interessant ist auch der öffentliche Vorstoß von Billy Markus, dem Mitgründer von Dogecoin. Vielen ist er als Shibetoshi Nakamoto auf X (ehemals Twitter) bekannt. Im September wandte er sich direkt an Gary Gensler, den bisherigen SEC-Vorsitzenden, mit der Forderung, Dogecoin wie Bitcoin als „Nicht-Security“ einzustufen. Er betonte, dass Dogecoin technisch auf dem Bitcoin-Code basiert und ebenso dezentral organisiert ist.
Mit der neuen Führung der SEC, die Atkins kryptofreundlich lenken könnte, deutet vieles darauf hin, dass Dogecoin von einer günstigeren Regulierung profitieren könnte. Allerdings ist es wichtig, auch die Risiken zu berücksichtigen: Sollte die politische Unterstützung nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, könnte sich dies negativ auswirken.
Doch unsere Dogecoin Kurs Prognose zeigt, dass die Wege der beiden DOGEs – im politischen und kryptografischen Sinne – eng miteinander verwoben sind. Aktuell spricht wenig gegen Dogecoin, und der Markt scheint sich zunehmend auf diese Symbiose einzustellen.