Der Dogecoin Kurs setzte sich am Dienstag seinen Anstieg fort und erreichte gegen Abend wieder die Marke von 0,175 US-Dollar.
Dieses Niveau ist das höchste Niveau seit Donnerstag letzter Woche und liegt nur noch wenige Punkte unter dem Monatshoch.
Dogecoin Kurs mit bullischen Mustern
Auf dem Tageschart zeigt sich, dass Dogecoin, der größte Meme-Coin auf dem Markt mehrere bullische Muster gebildet hat, die auf weitere Gewinne in den kommenden Monaten hindeuten können.
Zunächst hat sich eine als goldenes Kreuz (Golden Cross) bekannte Formation gebildet, bei der sich die 50-tägige sowie die 200-tägige EMA-Linien kreuzen. Dieses Muster zählt zu den bekanntesten bullischen Signalen auf dem Markt.
Mehr zum Thema: Unser Leitfaden für den Kauf und Handel mit Dogecoin in 2024
Des Weiteren bildete der Dogecoin Kurs auf dem Chart eine Hammer-Formation, gekennzeichnet durch einen großen roten Körper und einen langen Schatten. Auch diese Formation zählt zu den gängigen Umkehrmustern, die häufig mit einem starken Rebound einhergehen.
Am bedeutendsten ist jedoch die Tassenformation (Cup & Handle), die sich aus einem runden Boden und einer Konsolidierungsphase am oberen Ende zusammensetzt. Der Dogecoin Kurs befindet sich derzeit im Griff des Musters.
Zusätzlich hat Dogecoin ein starkes Umkehrmuster der Murrey-Math-Linien durchbrochen und sich über die Ichimoku-Wolke bewegt. All diese Zeichen auf eine potenzielle Fortsetzung der DOGE Rallye hin.
Sollte dieses bullische Szenario eintreten, könnte der Preis von Dogecoin auf 0,2290 US-Dollar steigen – das höchste Niveau dieses Jahres und ein Anstieg von 35 % gegenüber dem aktuellen Wert.
Potenzielle Katalysatoren für den DOGE-Kurs
Ein wichtiger Katalysator für den Dogecoin Kurs könnte die heutige Wahl in den Vereinigten Staaten sein, bei der Donald Trump gegen Kamala Harris antritt. Daten von Polymarket zeigen, dass Trump seinen Vorsprung erneut ausgebaut hat und nun mit rund 62 % vor Harris mit 38 % liegt.
Mehr zum Thema: Wie US-Wahlergebnisse 2024 den Bitcoin Kurs beeinflussen: 3 Faktoren
Ein Sieg Trumps wäre von Bedeutung für Dogecoin, da Elon Musk, der prominenteste Unterstützer der Kryptowährung, bereits den Kauf von Tesla-Zubehör mit dem Coin ermöglicht hat.
Trump hat versprochen, eine krypto-freundlichere Politik zu verfolgen und hat Musk als potenziellen Kandidaten für die Leitung des Department of Government Efficiency genannt, das mit Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen in der Regierung beauftragt werden soll.
Sollte Trump gewinnen, könnte der aufkommende Hype den Dogecoin-Kurs deutlich anheben. Besteht jedoch das Risiko einer Niederlage Trumps, könnte der Kurs starken Rückwärtsbewegungen unterliegen.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Händler, die DOGE aufgrund der Wahlspekulationen gekauft haben, die Coins dann wieder verkaufen, entsprechend dem Motto “Buy the rumor, sell the news”. Dogecoin Kurs Prognose bleibt daher trotz der möglichen Rallye volatil und ungewiss.
Mehr zum Thema: Dogecoin Prognose: DOGE Kurs kann um weitere 37% steigen