Am Montag erreichten Meme-Coins wie Mog Coin (MOG), Dogwifhat (WIF) und Popcat erhebliche Kursgewinne, da Anleger verstärkt auf risikobehaftete Investments setzten. MOG legte um 21 % auf 0,0000017 US-Dollar zu, dem höchsten Wert seit dem 1. August und 155 % über dem Tiefstand im September.
Gleichzeitig stieg der WIF-Token auf 2,70 US-Dollar, seinen höchsten Punkt seit dem 24. Juli, während Popcat einen Rekordwert von 1,47 US-Dollar erzielte, wodurch die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung auf über 1,38 Milliarden US-Dollar anstieg. Diese Entwicklung positioniert Popcat, ein auf Solana basierender Meme-Coin, als einen der führenden Meme-Coins auf dem Markt.
Kryptomarkt erholt sich
Dieser Aufschwung fiel mit der Erholung von Bitcoin und des breiteren Kryptomarktes zusammen, die am zweiten Tag in Folge anhielt und einen Höchststand von 63.000 US-Dollar erreichte. Auch andere risikoreiche Anlagen verzeichneten einen starken Wochenbeginn. So stieg der Hang Seng Index in Hongkong um über 1,35 %, während der Nifty 50 Index in Indien um 20 Basispunkte zulegte. Auch andere asiatische Aktienindizes wie der koreanische KOSPI und der Shanghai Composite erholten sich.
Der Aufschwung erfolgte, nachdem China eine Reihe von Konjukturmaßnahmen angekündigt hatte, um die schwächelnde Wirtschaft anzukurbeln, die auf ein Wachstumsziel von 2 % zusteuert.
Diese Entwicklung bei den Meme-Coins fand auch Unterstützung durch den Krypto Fear and Greed Index, der von der Angstzone bei 38 Punkten auf einen neutralen Wert von 43 stieg. In vielen Fällen profitieren sowohl Bitcoin als auch Meme-Coins wie MOG, WIF und Popcat, wenn der Index die Angstzone verlässt.
Zahl der Liquidation steigt
Gleichzeitig zeigen die Daten von CoinGlass, dass der anhaltende Anstieg zu einem signifikanten Anstieg der Liquidationen führte. Am Sonntag erreichten Popcats Short-Liquidationen 1,6 Millionen US-Dollar, am Montag 524.000 US-Dollar. Auch WIF-Shorts im Wert von über 2,36 Millionen US-Dollar mussten liquidiert werden.
Liquidationen treten auf, wenn Börsen oder Broker gezwungen sind, gehebelte Positionen zu schließen, die ein bestimmtes Niveau erreichen.
In dieser Woche erwarten diese Coins mehrere Faktoren, die ihre Bewegung beeinflussen könnten. Erstens besteht die Möglichkeit, dass Israel auf den jüngsten Raketenangriff aus dem Iran reagiert, was zu verstärkten geopolitischen Spannungen führen könnte. Risikobehaftete Vermögenswerte tendieren in solchen Situationen dazu, schlechter abzuschneiden.
Zweitens richten sich die Augen auf das Protokoll der letzten Fed-Sitzung am Mittwoch, das weitere Einblicke in die geldpolitischen Entscheidungen bieten wird.
Schließlich wird die USA am Donnerstag die neuesten Verbraucherinflationsdaten veröffentlichen. Diese Zahlen sind entscheidend für die Geldpolitik der Federal Reserve. Experten erwarten, dass die Fed angesichts der starken Arbeitsmarktdaten aus der Vorwoche ihre Zinssätze weiter senken wird.
Der aktuelle Kursanstieg bei Meme-Coins wie MOG, WIF und Popcat hat erneut das Potenzial dieser digitalen Währungen unterstrichen und wird mit Spannung beobachtet, wie sich diese im Spannungsfeld von geopolitischen und wirtschaftlichen Daten weiter entwickeln.