Die Türkei ist bereit, ein neues Gesetzespaket zur Legalisierung von Kryptowährungen im Land zu verabschieden. Laut Berichten in lokalen Medien haben 47 Krypto-Unternehmen Lizenzen in der Türkei beantragt. Zu den bemerkenswerten von ihnen zählen Bitfinex, Binance, OKX TR und andere Kryptobörsen. Auffällig ist jedoch, dass bedeutende Handelsplattformen wie Coinbase, Bybit, KuCoin, MEXC, Gate und weitere bisher nicht auf der Liste der Lizenzanträge vertreten sind.
Die jüngste Welle von Anträgen folgt auf das Inkrafttreten des „Gesetzes zur Änderung des Kapitalmarktgesetzes“ am 2. Juli. Dieses Gesetz soll den Krypto-Vermögensdienstleistern in der Türkei einen regulierten Rahmen bieten. In einer Mitteilung stellte die CMB klar, dass die Aufnahme in die „Liste der in Betrieb befindlichen Unternehmen“ keine offizielle Genehmigung impliziert. Nach Verabschiedung des Sekundärrechts müssen Unternehmen weiterhin eine offizielle Genehmigung des Vorstands beantragen. Während Unternehmen Fehler beheben oder die CMB ihre Nachforschungen abschließt, wird die Liste aktualisiert.
Krypto-Boom in der Türkei in den kommenden Jahren?
Für das Jahr 2024 wird erwartet, dass der türkische Kryptowährungsmarkt Einnahmen in Höhe von 1,724 Milliarden US-Dollar generieren wird, folgt aus von Statista veröffentlichten Studie. Allerdings könnte die prognostizierte jährliche Wachstumsrate im Jahr 2025 auf minus 4,18 % sinken, wenn die Krypto-Adoption im Land nicht zunimmt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gesamtwert des Kryptomarktes voraussichtlich 1,652 Milliarden US-Dollar betragen.
Im türkischen Kryptowährungsmarkt wird der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer im Jahr 2024 voraussichtlich 66,1 US-Dollar erreichen. Es wird prognostiziert, dass der Markt bis 2025 26,21 Millionen Nutzer haben wird. Im Laufe des nächsten Jahres dürfte die Nutzerpenetration von 30,26 % auf 30,24 % leicht zurückgehen.
Das zunehmende Interesse der Türkei an Kryptowährungen zeigt sich an der Zunahme lokaler Kryptobörsen und den Bestrebungen der Regierung, den Sektor zu regulieren. Der Markt für Kryptowährungen im Land wächst aus verschiedenen Gründen. Dazu gehören die zunehmende Akzeptanz und Nutzung von Kryptowährungen durch Institutionen und Einzelpersonen, das wachsende Interesse an dezentralen Finanzplattformen (DeFi) und das Potenzial von Kryptowährungen als Absicherung gegen politische Instabilität und Inflation.
Jedoch wird, wie bei jedem sich entwickelnden und schnell verändernden Markt, auch hier mit Schwankungen und Korrekturen zu rechnen sein.