CryptoMonday
Circle Internet wird in 2024 nicht an Börsen gelistet: Polymarket
HomeNewsCircle Internet wird in 2024 nicht an Börsen gelistet: Polymarket

Circle Internet wird in 2024 nicht an Börsen gelistet: Polymarket

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
26. Juli 2024
Offenlegung von Werbung

Laut neuesten Prognosen auf Polymarket wird Circle Internet, eines der führenden Unternehmen in der Kryptowährungsbranche, 2024 nicht durch ein Initial Public Offering (IPO) an die Börse gehen.

Prognosen zum IPO von Circle Internet

Ein Wettmarkt zu diesem Thema hat von Investoren etwas mehr als 5.000 US-Dollar angezogen und bewertet die Wahrscheinlichkeit eines solchen IPO mit 39 %. Dies deutet darauf hin, dass die Mehrheit der Teilnehmer glaubt, dass die Börseneinführung in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Circle Internet Financial hat bereits umfangreiche Vorbereitungen getroffen, um an die Börse zu gehen. Vor Kurzem verlegte das Unternehmen seinen Firmensitz von der Republik Irland in die Vereinigten Staaten. Außerdem reichte es vor einigen Monaten seine S1-Unterlagen bei der Securities and Exchange Commission (SEC) ein.

Es gibt jedoch einige Bedenken hinsichtlich Circle. Erstens wächst USD Coin, der Vorzeige-Stablecoin des Unternehmens, nicht mehr; seine Marktkapitalisierung ist in den letzten Monaten bei 33 Milliarden US-Dollar stagniert. EURC, ein weiterer Stablecoin von Circle, wird nur mit 37 Millionen US-Dollar bewertet.

Zweitens gibt es regulatorische Unsicherheiten, da die US-Börsenaufsicht angedeutet hat, dass sie Stablecoins wie Tether und USDC als Wertpapiere betrachtet. Eine Regulierung von Circle als Bank wäre mit erheblichen Kosten verbunden, und das Unternehmen hat betont, dass Stablecoins keine Anlageverträge seien.

Drittens hat der Wettbewerb in der Stablecoin-Branche in den letzten Monaten zugenommen. Tether dominiert weiterhin mit einer Marktkapitalisierung von über 114 Milliarden US-Dollar. PayPals PYUSD hat Vermögenswerte von über 700 Millionen US-Dollar angehäuft, während Ethena USDe über 3 Milliarden US-Dollar besitzt.

Auswirkungen geplanter Zinssenkungen der Federal Reserve

Schließlich gibt es Bedenken, dass Circles Einnahmen sinken werden, sobald die Federal Reserve ihre Zinspolitik ändert. Stablecoin-Emittenten wie Circle verdienen auf zwei Hauptwegen Geld: Transaktionsgebühren und Investitionen.

Bei Transaktionen teilt Circle eine kleine Gebühr mit der jeweiligen Blockchain. Zudem investiert das Unternehmen einen Teil seiner Dollar-Bestände in Staatsanleihen, die über 4 % Rendite abwerfen. Dadurch konnte das Unternehmen in der Ära der hohen Zinssätze beträchtliche Gewinne erzielen.

Im Jahr 2023 erzielte Circle in der ersten Jahreshälfte Umsätze von über 779 Millionen US-Dollar. Obwohl die Gewinne des Unternehmens nicht öffentlich sind, hat Circle in diesem Jahr wahrscheinlich mehr Geld verdient, da die Zinssätze auf einem hohen Niveau geblieben sind.

Es bleibt unklar, welche Bewertung Circle Internet erreichen wird, wenn es an die Börse geht. Das Unternehmen war bei seinem gescheiterten Versuch, 2021 über eine SPAC-Fusion an die Börse zu gehen, mit über 10 Milliarden US-Dollar bewertet worden.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.
CryptoMonday ist schon seit dem Jahr 2012 ein aktiver Teil der deutschsprachigen Krypto-Community. Wir liefern die neuesten Nachrichten, Bewertungen und Anleitungen aus verschiedenen Themenbereichen und geben jedem Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Trends und Hintergründe dieser Bereiche zu informieren.
Copyright © 2024 - All Rights Reserved