CryptoMonday
Home News Ethereum: Preis geht zurück trotz des Starts von Ether-ETFs in den USA

Ethereum: Preis geht zurück trotz des Starts von Ether-ETFs in den USA

Nausheen Thusoo
24. Juli 2024
Redakteur*in:
Jan Nagir
Jan Nagir
Redakteur*in:
Jan Nagir
Jan ist schon seit einigen Jahren ein überzeugter Krypto-Fan. Als studierten Wirtschaftsingenieur fasziniert ihn sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Wirkung der Kryptowährungen auf die Finanzwelt.

Der Preis von Ethereum (ETH) bewegte sich nach dem Marktstart der börsengehandelten Ether-Fonds in den USA trotz optimistischer Marktstimmung erst seitwärts und dann nach unten. Zum Stunde wird ETH bei 3.370 US-Dollar nach einem Rückgang um 3,32 % in den letzten 24 Stunden. Das entspricht einem Minus von etwas mehr als 1,5 % im Vergleich zur Vorwoche.

Ethereum-ETFs verzeichnen 1 Milliarde US-Dollar an Zuflüssen

Nach ihrem heutigen Markteintritt erlebten Ethereum-ETFs einen rasanten Anstieg, wobei über 1 Milliarde US-Dollar in diese mit Spannung erwarteten Angebote flossen. Trotz des großen Volumens blieb der Preisanstieg der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung bisher aus.

Am ersten Tag des Starts des Spot-Ether-ETFs verzeichnete der Grayscale ETF einen Abfluss von 484 Millionen US-Dollar, während der Grayscale ETH Mini Trust einen Zustrom von 15,1 Millionen US-Dollar sah. Auf der anderen Seite meldete der Bitwise ETF einen Zufluss von 204 Millionen US-Dollar, Franklin EZET sah 13,2 Millionen US-Dollar und 21 Shares CETH verzeichnete 7,5 Millionen US-Dollar an Zuflüssen, so der Bloomberg-Analyst James Seyffart.

Am Mittwoch lag das Handelsvolumen mit Ethereum-Spot-ETFs bei 852 Millionen im Vergleich zu 1,1 Milliarden US-Dollar bei Bitcoin-ETFs, was etwa 75 % entspricht – eine beträchtliche Leistung.

https://x.com/teddyfuse/status/1816182809431859480

Die Entscheidung, Ether-ETFs grünes Licht zu geben, folgte auf die Genehmigung von Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs) durch die US-amerikanische Securities and Exchange Commission im Januar. Diese Entscheidung beendete einen mehrjährigen Prozess für die Zertifizierung von Ether-ETFs.

Einfluss auf traditionelle Investoren

Investitionen in Ether über einen ETF könnten es traditionellen Investoren erleichtern, da Ether auf diese Weise über normale Brokerage-Konten gekauft und gehandelt werden kann. Seit ihrer Einführung im Januar haben Bitcoin-ETFs Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar angezogen. Die Genehmigung von Ethereum-ETFs wird voraussichtlich das Vertrauen der Anleger stärken und das öffentliche Bewusstsein für den Handel mit Kryptowährungen erhöhen.

Mit der Genehmigung haben Anleger nun die Möglichkeit, in zusätzliche, unregulierte Kryptowährungen neben Bitcoin zu investieren. Diese Entscheidung führt auch zusätzliche Vorschriften in die Kryptowährungsmärkte ein.

Warum ist der ETH-Kurs gefallen?

Aktueller Kursverlauf von Ethereum (Quelle: Coinbase / TradingView)

Blockchain-Aktivitäten zeigen, dass die ehemalige Bitcoin-Börse Mt. Gox etwa 5.000 BTC transferiert hat, höchstwahrscheinlich im Rahmen des Rückzahlungsverfahrens für Gläubiger, das diesen Monat begonnen hat.

Am Dienstag bestätigten Reddit-Mitglieder, die Kraken nutzen, dass sie ihr Geld zurückerhalten haben. Die Börse, die vor einem Jahrzehnt nach einem großen Hack Insolvenz beantragte, hat bis Oktober Zeit, über 140.000 Bitcoins an die Betroffenen des Vorfalls zurückzuzahlen.

Diese Transfers und das allgemeine Fehlen von Katalysatoren in jüngster Zeit führten zu einer gedämpften Stimmung bei Bitcoin und folglich auch bei allen anderen Kryptowährungen, einschließlich Ethereum.

Angesichts des langfristigen Optimismus bezüglich der Performance von Ether-ETFs und des Ausgangs der US-Präsidentschaftswahlen wird erwartet, dass der Markt den negativen Einflüssen standhalten wird.