Der Preis des Altcoins Pendle (PENDLE) hat in den letzten Tagen deutlich zugelegt und reiht sich damit in die Riege anderer Kryptowährungen ein, als Bitcoin sich am Montag auf über 63.500 US-Dollar erholte. Der Pendle-Preis stieg in den vergangenen 7 Tagen um über 33 % an und erreichte mit 4,51 US-Dollar den höchsten Stand seit dem 2. Juli.
Warum steigt der Pendle-Token?
Pendle ist ein prominenter Akteur in der Blockchain-Branche, der es Nutzern ermöglicht, Renditen zu erzielen, die traditionelle Anlageformen wie Staats- und Unternehmensanleihen sowie Immobilienfonds übertreffen.
Laut den Angaben auf der Website von Pendle bietet der Liquid Staking Token weETH eine feste Rendite von 12,50 %, während eETH und rsETH Renditen von 7,33 % beziehungsweise 7,04 % haben. Weitere Vermögenswerte wie USDe, sUSDe und EtherFI erzielen auf der Plattform noch höhere Renditen.
Im Laufe der Zeit hat Pendle erhebliche Vermögenswerte auf seiner Plattform angezogen. Daten von DefiLlama zeigen, dass der Gesamtwert der Einlagen im Netzwerk im Juni einen Rekordwert von rund 7 Milliarden US-Dollar erreichte.
TVL von Pendle (Quelle: DefiLlama / TradingView)
Anfang Juli fiel das TVL, derzeit liegt es bei etwa 3,7 Milliarden US-Dollar. Zusätzlich wurde die Plattform dadurch belastet, dass Hacker die SquareSpace-Domains angegriffen hatten, auf denen auch Pendle gehostet war. In einem Fehlerbericht stellten die Entwickler fest, dass die Website betroffen war, es ihnen jedoch gelang, die Angreifer abzuwehren. Das Protokoll und die Nutzer blieben sicher und erlitten keinen finanziellen Schaden.
Diese Entwicklungen werfen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der im DeFi-Ökosystem gesicherten Gelder auf. Laut Daten von Chainalysis, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden, sank die Summe der gestohlenen Token im DeFi-Bereich im Jahr 2023 auf 1 Milliarde US-Dollar sanken. Aber die Branche ist weiterhin anfällig für Hacks. In den Jahren 2021 und 2022 entwendeten Hacker 2,5 Milliarden US-Dollar bzw. 3,1 Milliarden US-Dollar.
Aus der Sicht der Tokenomics ergibt sich das folgende Bild: CoinMarketCap zeigt, dass 280 Millionen Pendle-Token sich im Umflauf befinden, was 91,2 % der Gesamtmenge entspricht. Die restlichen 27 Millionen Token werden bis Juni 2029 freigegeben.
Pendle Preis Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass der Pendle-Token Anfang dieses Jahres eine Doppelspitzen-Formation im Bereich von 7,23 und 7,52 US-Dollar gebildet hat. In der technischen Analyse gilt dies als ein bärisches Muster.
Der Token fiel am 4. Juli unter die Unterstützung bei 3,85 US-Dollar und hat sich nun wieder darüber bewegt, was ein positives Zeichen ist. Die meisten technischen Indikatoren sind ebenfalls bullisch:
Pendle: Technische Analyse von TradingView
Es besteht jedoch auch das Risiko, dass dieser Aufschwung Teil eines sogenannten „Dead Cat Bounce“ ist – einer kurzen Erholung, die bei einem Abwärtstrend eines Vermögenswerts auftritt.
Darüber hinaus bleibt der Pendle-Token unter dem 50-Tage-Exponentiellen-Gleitenden-Durchschnitt, während das Volumen weiterhin fällt. Daher besteht die Möglichkeit, dass der Pendle-Token den Abwärtstrend wieder aufnimmt. Sollte sich die Doppelspitzen-Muster theoretisch bewahrheiten, könnte der Preis in den kommenden Wochen auf bis zu 2 US-Dollar fallen.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.