CryptoMonday
Home News Memecoins mit Potenzial: WAT, PEIPEI, WHY im Aufschwung: Ursachen & Zahlen

Memecoins mit Potenzial: WAT, PEIPEI, WHY im Aufschwung: Ursachen & Zahlen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
11. Juli 2024
Redakteur*in:
Jan Nagir
Jan Nagir
Redakteur*in:
Jan Nagir
Jan ist schon seit einigen Jahren ein überzeugter Krypto-Fan. Als studierten Wirtschaftsingenieur fasziniert ihn sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Wirkung der Kryptowährungen auf die Finanzwelt.

Der Markt der Meme-Coins wurde wie die meisten anderen Kryptowährungen in der letzten Woche schwer getroffen, als viele Token abstürzten. Wie gewöhnlich spielt Bitcoin eine zentrale Rolle und beeinflusst den gesamten Kryptowährungsmarkt. Der Crash geschah, nachdem Bitcoin auf unter 55.000 US-Dollar gefallen war.

Inzwischen gibt es Anzeichen einer Erholung, als Bitcoin wieder die Marke von 59.000 US-Dollar erreichte. Auf dem Meme-Markt wird die Hausse von WHY, MAGA, GameStop angeführt, die in den letzten 24 Stunden zweistellig zulegten.

Auch die neuen Kryptowährungen PEIPEI und WAT zeigten eine überragende Performance. Während PEIPEI innerhalb der vergangenen 7 Tage einen Anstieg um über 55 % verzeichnete, waren es bei WAT beeindruckende 1750 %. Außerdem konnten sich die Meme-Coins NOT und BIAO in letzter Zeit erholen.

Was die Preise von Meme-Coins beeinflusst

Die Bewegungen der führenden Kryptowährung haben oft weitreichende Auswirkungen. Steigt der Wert von Bitcoin, ziehen Meme-Coins häufig nach. Der aktuelle „Crypto Fear & Greed Index“ liegt bei 40 Punkten. Bei Bitcoin liegt ein ähnlicher Index bei 29:

https://x.com/BitcoinFear/status/1811362325560987963

Das deutet darauf hin, dass die Anleger Angst vor neuen Investitionen haben. Obwohl die Marktstimmung negativ ist, befindet sie sich nicht auf einem extremen Niveau. Einige Investoren sehen dies als Kaufgelegenheit und erwarten eine Erholung, sobald sich die Stimmung in eine neutralere oder positivere Richtung bewegt.

Besonders in Zeiten der Marktangst entscheiden sich clevere Investoren für einen Wiedereinstieg. Diese beiden Faktoren treiben letztlich den derzeitigen Anstieg der Meme-Coins.

Marktführer: MAGA, WHY, PEIPEI und NOT

Der politische Altcoin MAGA wird zurzeit bei 0,001862 US-Dollar gehandelt. Er verzeichnete ein Plus von etwas mehr als 15 % in den letzten 24 Stunden. Damit konnte MAGA die Verluste der vergangenen Woche zurückholen.

Politische Meme-Coins gehören in diesem Jahr mit zu den populärsten Kryptowährungen, als sich der Wahlkampf für das Präsidentschaftsamt in den USA zuspitzt. MAGA ist dabei einer der wenigen PolitiFi-Coin, der sich von der Baisse zu erholen scheint.

PeiPei (PEIPEI) ist ein auf dem Ethereum-Mainnet basierender Token, der von den jüngsten Erfolgen von Ethereum profitiert. Er war gestern der Spitzenreiter mit einer beeindruckenden Steigerung von 44,07 % innerhalb von 24 Stunden. Danach haben einige Trader ihre Gewinne mitgenommen, dennoch gewann der Preis dieser Kryptowährung etwa 33 % in dieser Woche.

PeiPei ähnelt dem bekannten PEPE, ist jedoch mit einer asiatischen Wendung versehen. Er basiert auf einer Figur von Matt Furie, die in einen roten Frosch verwandelt wurde und die asiatische Kultur reflektiert und würdigt.

Notcoin (NOT) wird zu einem Kurs von 0,016 gehandelt. Heute hat er nur einen bescheidenen Anstieg von 0,5 % erfahren, in den letzten sieben Tagen waren es jedoch 33,26 %.

Trotz jüngster Schwierigkeiten zeigt der größte Meme-Coin der TON-Blockchain, die in einer engen Verbindung zur Mesasging-App Telegram steht, Anzeichen einer Erholung.

Zuletzt gibt es den WHY Coin (WHY), welcher derzeit in der Nähe seines Allzeithochs vom 6. Juni gehandelt wird. Obwohl MOG sich von diesem Hoch zurückgezogen hat, performt der Altcoin weiterhin gut und legte heute um 14,62 % zu.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.