CryptoMonday
Ethereum: ETFs kommen im Juli: Kann Ether langfristig Bitcoin übertreffen?
HomeNewsEthereum: ETFs kommen im Juli: Kann Ether langfristig Bitcoin übertreffen?

Ethereum: ETFs kommen im Juli: Kann Ether langfristig Bitcoin übertreffen?

Nausheen Thusoo
27. Juni 2024
Redakteur*in: 
Jan Nagir
Offenlegung von Werbung

Ethereum verzeichnete am Donnerstag einen Preisanstieg von etwas mehr als 3 %, was vielen Marktteilnehmern Hoffnung gab. Einige Analysten bemerkten auch, dass der aktuelle ETH-Preis über der 2-Tage Ichimoku-Wolke notierte - ein bedeutender Meilenstein, der seit mehr als eineinhalb Jahren nicht erreicht wurde.

Zur Stunde wird ETH bei knapp 3.500 US-Dollar gehandelt, nachdem die Kryptowährung in den letzten 7 Tage etwa 2 % an Wert verlor.

Ethereum Ichimoku Wolke besser als bei BTC

Der größte Altcoin auf dem Markt zeigt starke Anzeichen eines bullischen Trends im Vergleich zu Bitcoin. Kürzlich notierte der Preis von Ethereum zum ersten Mal seit 525 Tagen über dem Indikator Ichimoku-Wolke (Ichimoki Cloud) der letzten 2 Tage.

View post on X

Dieser technische Indikator, der häufig verwendet wird, um das Momentum sowie potenzielle Unterstützungen und Widerstände zu bewerten, deutet darauf hin, dass eine wesentliche Veränderung im Handelsbereich der Kryptowährung bevorstehen könnte.

Mit neuen positiven Signalen von den stochastischen Indikatoren liegt der Preis von Ethereum derzeit stabil über 3.400 US-Dollar und schwankt. Viele Krypto-Anleger hoffen, dass die bullische Welle wieder an Fahrt gewinnt, wenn erste Ether-ETFs in den USA an der Börse gelistet werden.

SEC könnte Ether-ETFs am 4. Juli genehmigen

Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde könnte bis zum 4. Juli Ether Spot ETFs genehmigen, da die Gespräche zwischen Regulierungsbehörden und Vermögensverwaltern in die Endphase eintreten, berichtete Reuters unter Berufung auf Brancheninsider.

Diese Prognose korrespondiert mit früheren Vermutungen des Bloomberg-Analysten Eric Balchunas, der vermutete, dass ETH-ETFs rund um den 2. Juli debütieren könnten.

VanEck, BlackRock, Grayscale, Franklin Templeton und vier weitere Vermögensverwalter streben die Genehmigung der Securities and Exchange Commission (SEC) für diese Fonds an. Nach über einem Jahrzehnt der Auseinandersetzungen mit den Regulierungsbehörden haben die meisten dieser Plattformen im Januar Spot-Bitcoin-ETFs eingeführt.

Anonyme Insider berichteten Reuters, dass der Prozess zur Überarbeitung der Angebote nicht vorangekommen ist und nur "geringfügige" Probleme gelöst wurden. ETFs können erst gestartet werden, wenn die entsprechenden Dokumente genehmigt wurden.

Des Weiteren enthüllte ein anonymer Anwalt, der einen der Vermögensverwalter vertritt, dass sich der Genehmigungsprozess in den letzten Zügen befindet und nur noch "Feinabstimmungen" ausstehen. Die Vorfreude ist spürbar, und die Genehmigung dürfte "nicht mehr als ein oder zwei Wochen entfernt" sein.

Während die SEC die Nachricht nicht kommentierte, erklärte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler, dass das Startdatum teilweise davon abhängt, wie schnell die Anbieter auf die Fragen des Regulators reagieren.

Ethereum Preis Prognose

Aktueller Preisverlauf von Ethereum (Quelle: Binance / TradingView)

Der Preis von Ethereum ist in diesem Monat um etwa 11,3 % gesunken, im Vergleich zu einem Rückgang von 10 % bei Bitcoin.

Als die Fonds, die den Spot-Preis von Bitcoin verfolgen, im Januar führten, zog der ETF-Markt Vermögenswerte in Höhe von 8 Milliarden US-Dollar an. Bis Juni 2024 haben die neun Plattformen fast 38 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten. Bitcoin erreichte auch ein Allzeithoch im Zuge der Einführungen.

Jedoch sind viele Marktanalysten der Meinung, dass die Ergebnisse der neuen Ether-ETFs weniger beeindruckend sein werden. Ethereum hat viel geringere Handelsvolumen und Marktkapitalisierung als Bitcoin.

Analysten äußerten ebenfalls die Ansicht, dass die Nachfrage nach Bitcoin über ein Jahrzehnt aufgestaut war und es zum Zeitpunkt der Einführung der Bitcoin-ETFs ein enormes Anlegerinteresse gab, was bei der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung anders ist.

Auf jeden Fall stehen die Spot-Ether-ETFs in den Startlöchern. Die SEC hat die erforderlichen Regeländerungen genehmigt, damit Nasdaq, die NYSE und die CBOE den Handel überwachen können. Die neuen ETFs könnten innerhalb von 24 Stunden nach Genehmigung der Anträge durch die SEC den Handel aufnehmen.

Steigt der Ethereum Preis weiter?

Die technischen Indikatoren sind im Moment bärisch, was angesichts der aktuellen Baisse nicht überraschend ist:

Ethereum: Technische Analyse von TradingView

Die Nachricht von einem potenziellen Ethereum-ETF hat die Anlegerstimmung aufrechterhalten. Der Einfluss dieser Nachricht auf den weiteren Preisverlauf bleibt jedoch spekulativ.

Das Dencun-Upgrade, das in diesem Jahr geplant ist, dürfte ebenfalls einen positiven Einfluss auf den Wert von ETH haben. Auf dieser Seite erklären wir, wie man Ethereum kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

CryptoMonday ist schon seit dem Jahr 2012 ein aktiver Teil der deutschsprachigen Krypto-Community. Wir liefern die neuesten Nachrichten, Bewertungen und Anleitungen aus verschiedenen Themenbereichen und geben jedem Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Trends und Hintergründe dieser Bereiche zu informieren.
Copyright © 2024 - All Rights Reserved