Das Krypto-Projekt Pi Network hat seit seiner Gründung vor sechs Jahren immer mehr an Popularität gewonnen, vor allem in den sozialen Medien. Aber auf dem Kryptomarkt konnte es bisher keinen Erfolg verzeichnen – allen voran deswegen, weil der native Pi Coin nicht gehandelt werden kann.
Für viele stellt sich sogar die Frage, ob es sich überhaupt um eine Kryptowährung gehandelt, und nicht etwa um eine Betrugsmasche.
Dennoch gibt es auf der ganzen Millionen von Menschen, die Pi Coins halten und als der Pi Network Community gelten.
Ist Pi Network ein Pyramidenspiel?
Eine häufig gestellte Frage ist, ob Pi Network ein Pyramidenspiel bzw. Schneeballsystem ist. Dies liegt daran, wie das Projekt funktioniert. Pi ist ein Krypto-Projekt, das die Herausforderungen lösen soll, die es beim Mining von Bitcoin und anderen Kryptowährungen gibt: Zum „Schürfen“ von Pi Coins benötigt man keine teuren Grafikkarten, stattdessen soll das Ganze mittels Smartphones erfolgen.
Für das Mining bei Pi Network benötigt man jedoch eine Einladung von einer anderen Person. Diese Person erhält dann einige Pi Coins als Bonus, sobald der Eingeladene zu schürfen beginnt. Dies erinnert stark an Pyramidensysteme, bei denen das Einladen neuer Mitglieder lukrativ gestaltet wird.
Es gibt jedoch zwei wesentliche Unterschiede im Fall von Pi Network. Erstens ist es für neue Mitglieder nicht erforderlich, eine Zahlung zu leisten. Der Prozess ist kostenlos; die einzige Belohnung besteht aus den Pi-Coins, die durch die eingeladenen Personen generiert werden.
Zweitens steht es bei Pi Network nicht im Mittelpunkt des Geschäftsmodells, eine Investition von neuen Mitgliedern zu bekommen, wie es bei solchen Betrugsmaschen normalerweise der Fall ist. Die Entwickler von Pi Network schalten in ihren Krypto-Apps jedoch Werbung, mit der sie Geld verdienen.
Für viele Menschen liegt der Hauptfokus auf den Mining-Aktivitäten und sie glauben fest daran, dass die Entwickler daran arbeiten, ein funktionierendes Krypto-Ökosystems aufzubauen.
Wird Pi Network jemals live gehen?
Auch eine Pi Coin Preis Prognose ist von großem Interesse für diejenigen Nutzer, die an die Zukunft dieser Kryptowährung glauben.
Derzeit ist der Pi Coin nur ein digitaler Token, der den Menschen auf ihren Handy-Bildschirmen angezeigt wird, aber nicht für Transaktionen verwendet werden kann. Offiziell heißt es seitens der Entwickler, dass es sich zwar um ein Blockchain-Netzwerk handelt, aber mit einem geschlossenen Mainnet.
Dennoch hat das Team von Pi Network unabhängige Blockchain-Entwickler dazu ermutigt, eigene DeFi-Anwendungen im Netzwerk aufzubauen. Außerdem läuft im Moment eine breit angelegte Identifikationsprüfung (Know-your-Customer bzw. KYC) der Pi Coin Miner.
Insgesamt haben sich die Entwickler verpflichtet, vom geschlossenen Mainnet zum realen Mainnet überzugehen, sobald drei Ziele erreicht sind: Erstens möchten sie so viele Schürfer wie möglich verifizieren. Bisher sollen über sechs Millionen davon verifiziert sein.
Zweitens soll ein Ökosystem entstehen, das einen Nutzwert für den Pi-Coin bietet. Schließlich wird der Mainnet-Start erfolgen, wenn die Marktbedingungen günstig sind, wie zum Beispiel während eines Bullenmarktes.
Pi Coin Prognose
Es bleibt also unklar, ob es jemals zum öffentlichen Start von Pi Network kommt. Aber sollte es tatsächlich geschehen, ist die nächste Frage: Wie wird sich der Preis von Pi Coin entwickeln?
Um diese Frage zu beantworten, könnte man sich anschauen, wie sich andere neue Krypto-Token nach dem Airdrop entwickelt hatten. Zunächst würde der Preis wahrscheinlich stark einbrechen, wenn viele Pioniere ihre Tokens verkaufen.
Aber wenn der Preis einmal abgestürzt wird, könnte sich Pi zu einem Meme-Coin entwickeln, so wie wir es zuletzt bei Notcoin gesehen haben: Es gibt jede Menge Menschen, die bereit sind, auf die Preise dieser Kryptowährungen zu spekulieren, was zu einem massiven Wertzuwachs und für manche Trader auch zu massiven Gewinnen führen kann. Auf dieser Seite erklären wir, wie das geht.