Decentraland, Axie Infinity, Gala Games, The Sandbox und andere Play-to-Earn Projekte galten einst als die herausragendsten und am schnellsten wachsenden Akteure im Blockchain-Gaming. Sie waren die Pioniere, die Millionen von Nutzer*innen anzogen und eine Marktbewertung in Milliardenhöhe erreichten.
Heute wird ein neuer Begriff immer populärer im Kryptospace: Tap-to-Earn. Das Konzept hat einige Ähnlichkeiten mit Play-to-Earn, aber auch starke Unterschiede. Für viele stellt sich derzeit die Frage: Sind diese Spiele ihre Zeit und kann man damit tatsächlich Geld verdienen?
Stagnation bei Play-to-Earn Spielen
Seit dem Höhepunkt im Jahr 2021 sind die Nutzerzahlen der oben erwähnten Plattformen stark zurückgegangen, während die Preise iherer nativen Token eingebrochen und nie wieder auf das vorherige Niveau zurückgekehrt sind. Der Kurs von Decentraland (MANA) erreichte einen Höchststand von 5,90 US-Dollar, jetzt wird der Token bei nur 0,33 US-Dollar gehandelt, während seine Marktkapitalisierung von 9,1 Milliarden US-Dollar auf knapp 650 Millionen US-Dollar gefallen ist.
Ähnlich erging es The Sandbox, dessen Kurs von 7,50 US-Dollar auf 0,33 US-Dollar abgestürzt ist, was einer Marktkapitalisierung von über 760 Millionen US-Dollar entspricht. Aus einstigen 7 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung, die durch die steigende Nachfrage nach Blockchain-Gaming und Metaverse erreicht wurden, blieb nur noch ein Bruchteil übrig.
Axie Infinity folgte einem ähnlichen Verlauf. Der AXS-Token schoss 2021 auf über 157 US-Dollar und fiel auf 6 US-Dollar, womit die Marktkapitalisierung bei nur noch 876 Millionen US-Dollar liegt.
Gala Games, eine Plattform, die zahlreiche hochwertige Spiele hostet, hat ebenfalls stark an Marktanteilen verloren.
On-Chain-Daten zeigen, dass die meisten Plattformen täglich nur wenig Nutzerinteraktionen verzeichnen. Laut DappRadar hatte Decentraland in den letzten 30 Tagen lediglich 857 Unique Active Wallet (UAW) Interaktionen.
Darüber hinaus ist The Sandbox zu einer nahezu leeren Metaverse geworden, mit nur 2.000 UAW in den letzten 30 Tagen. Die Anzahl der Transaktionen im Netzwerk stieg leicht auf 3.800.
Axie Infinity schlägt sich besser. In diesem Zeitraum hatte es über 232.000 Nutzer und mehr als 2,4 Millionen Transaktionen.
Tap-to-Earn Token auf dem Vormarsch
Dagegen gewinnen Tap-to-Earn Gaming-Plattformen zunehmend an Popularität. Dabei handelt es sich bisher ausschließlich um Mini-Apps im Messaging-Dienst Telegram, wo man durch einfaches Tippen auf den Bildschirm eine Art Token verdienen kann.
Notcoin (NOT) ist bisher das einzige Projekt dieser Art, dessen Token auch tatsächlich handelbar ist. Im Rahmen des Airdrops bot Notcoin die Möglichkeit, Token durch „Tapping“ zu verdienen. Inzwischen hat die native Kryptowährung NOT eine Marktkapitalisierung von über 1,8 Milliarden US-Dollar.
Andere Tap-to-Earn Plattformen auf Telegram wie Hamster Kombat, TapSwap und Dotcoin könnten eine größere Marktkapitalisierung als Notcoin erreichen, wenn man rein nach ihrer Größte geht. Hamster Kombat zählt über 150 Millionen Nutzer, während TapSwap über 55 Millionen Nutzer verzeichnet. Dotcoin, eine relativ neue Plattform, hat bereits über 15 Millionen Nutzer. In jedem der Fälle handelt es sich um Eigenangaben dieser Plattformen.
Das größte Risiko für diese Tap-to-Earn Projekte ist jedoch, dass sie vermutlich einen raschen Kursrutsch erleben, sobald ihre Token an Kryptobörsen gelistet werden. Schließlich soll es Dutzende Millionen Menschen geben, die ihre Token praktisch für nichts bekommen, und sie werden diese Token garantiert zu Geld machen wollen.
Eine etwas ähnliche Entwicklung geschah bei den damals populären Plattformen wie Decentraland und Sandbox. Zur Blütezeit ihrer Token konnten die Nutzer*innen ansehnliche Renditen erzielen. Heute, da ihre Token nur noch wenige Cent wert sind, ist es nahezu unmöglich, mehr Geld zu verdienen, was den Rückgang ihres Wachstums erklärt.
Dieselbe Entwicklung könnte auch Notcoin, TapSwap und Hamster Kombat widerfahren. Aktuelle Daten zeigen bereits, dass das Nutzerwachstum von Notcoin nach dem Start des Airdrops nicht in rasantem Tempo verläuft.