CryptoMonday
Home News Andrew Tate startet eigenen Meme-Coin: DADDY TATE das nächste große Ding?

Andrew Tate startet eigenen Meme-Coin: DADDY TATE das nächste große Ding?

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
13. Juni 2024
Redakteur*in:
Jan Nagir
Jan Nagir
Redakteur*in:
Jan Nagir
Autor
Jan ist schon seit einigen Jahren ein überzeugter Krypto-Fan. Als studierten Wirtschaftsingenieur fasziniert ihn sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Wirkung der Kryptowährungen auf die Finanzwelt.

Der kürzlich lancierte Meme-Coin DADDY TATE vom kontroversen Influencer Andrew Tate hat nach seinem Start für jede Menge Hype, viel Trader-Aktivität und einen massiven Preisanstieg sorgen.

Der Token wird am Donnerstag in der Nähe von 0,3 US-Dollar gehandelt. Seit dem Handelsstart am 12. Juni hat DADDY TATE um über 100 % zugelegt:

Aktueller Preisverlauf von DADDY TATE (Quelle: Poloniex / TradingView)

Der Token kann auf der Kryptobörse Poloniex gehandelt werden, wo er bereits ein relativ hohes Handelsvolumen verzeichnet. In dieser Rezension von Poloniex erklären wir, wie es geht.

Tate machte die erste Ankündigung auf Twitter am 11. Juni, als der Coin über Solana gelauncht wurde, einer beliebten Plattform für Meme-Coins. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt laut DEX Screener bei etwas mehr als 300 Millionen US-Dollar.

Experten werfen Tate Insiderhandel vor

Die umstrittene Social-Media-Persönlichkeit und selbsternannter misogynistischer Influencer hat geschworen, keine seiner Token zu verkaufen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung soll er 40 % des gesamten Angebots besitzen. Bisher scheint er auch sich an dieses Versprechen gehalten zu haben. Doch die Sache hat einen Haken.

Laut einem Beitrag des Blockchain-Ermittlers Bubblemaps haben am 9. Juni 11 Wallets gleichzeitig fast identische Beträge über Binance erhalten und daraufhin 20 % der DADDY Coins erworben:

https://x.com/bubblemaps/status/1800845676948988298

Bubblemaps gibt an, dass sie nicht bestätigen können, ob die Wallets zu einer Gruppe gehören, da sie über Binance finanziert wurden, aber die Beträge und der Zeitpunkt deuten stark darauf hin, dass dem so ist.

Aktuell halten die Krypto-Wallets 19 % des gesamten Angebots, was einem Marktwert von US-Dollar 63 Millionen entspricht. Es reicht aus, wenn eine Wallet verkauft, um die gesamte Liquidität einbrechen zu lassen. Die Wallet „4SfQWh“ verknüpft zwei weitere Cluster, die ein Zehntel des gesamten Angebots halten. Beide kauften DADDY vor dem erstem Tweet von Tate, und die Bestände sind derzeit 33 Millionen US-Dollar wert.

Die Blockchain-Ermittler äußern den starken Verdacht, dass Insider versuchen, ihre Spuren zu verwischen. Währenddessen hat Andrew Tate bislang keine seiner 40 % verbrannt, was bedeutet, dass er jederzeit mit dem Verkaufen beginnen könnte. Sein Anteil an den Token hat derzeit einen Wert von US-Dollar 133 Millionen.

Warum DADDY TATE für so viel Hype sorgt

Tate erregte Aufmerksamkeit, nachdem er angekündigt hatte, 1 Milion US-Dollar in Memecoins auf der Solana-Blockchain zu investieren. Seine eigene Meme-Kryptowährung kam zu einer Zeit, als es eine Flut von ähnlichen Coins gab, die von Prominenten ins Leben gerufen wurden. Viele von ihnen entpuppen sich nach und nach als Betrugsmaschen, so genanntes Pump & Dump.

In einem Beitrag auf X vom 18. März behauptete Tate, 85 Millionen US-Dollar beim letzten DeFi-Bullenmarkt auf Pancake gemacht zu haben:

https://x.com/Cobratate/status/1769856451676127602

Tate wurde in Rumänien wegen Menschenhandels, Vergewaltigung und der Bildung einer kriminellen Bande zur sexuellen Ausbeutung von Frauen angeklagt. Ein Auslieferungsersuchen der britischen Behörden steht noch aus. Seine kürzliche Investitionsankündigung und das neue Memecoin-Projekt könnten eine Ablenkung von diesen rechtlichen Problemen sein.

Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.