CryptoMonday
Home News Much sad: Dogecoin und Shiba Inu Maskottchen Kabosu ist tot

Much sad: Dogecoin und Shiba Inu Maskottchen Kabosu ist tot

Joseph Alalade
Joseph Alalade
Joseph Alalade
Autor*in:
Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.
24. Mai 2024

Die Welt des Internets trauert um Kabosu, die entzückende Shiba Inu Hündin, die zum inoffiziellen Maskottchen des Doge-Memes und zur Inspiration von Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und vieler anderer Kryptowährungen wurde. Kabosus Besitzerin, Atsuko Sato, eine Kindergartenlehrerin aus Japan, verkündete die Nachricht am Freitag, den 24. Mai 2024, auf ihrem Blog.

Sato schrieb eine bewegende Nachricht über Kabosu und erklärte, dass die Hündin friedlich zu Hause eingeschlafen sei.

Sie schlief ruhig ein, während ich sie streichelte. Ich denke, Kabosu-chan war der glücklichste Hund der Welt. Und ich war die glücklichste Besitzerin.

Die Besitzerin bedankte sich ebenfalls bei allen, die Kabosu im Laufe der Jahre geliebt haben.

Kabosus Aufstieg zur Berühmtheit begann mit einem einfachen Foto. Im Jahr 2010 lud Sato ein Bild der Hündin, die mit leicht geneigtem Kopf und neugierigem, leicht hochgezogenen Augenbrauen-Ausdruck zu sehen war, auf ihren Blog hoch.

Das Foto ging rasch viral und verbreitete sich auf Plattformen wie Reddit und Tumblr. Das Internet taufte den Shiba Inu „Doge“ – eine absichtlich fehlerhafte Schreibweise des Wortes „Dog“ (Hund).

Bis 2013 war das Doge-Meme ein weltweites Phänomen. Das typische Doge-Meme zeigt das Bild von Kabosu mit buntem Comic-Sans-Text, der in gebrochenem Englisch innere Monologe ausdrückt, wie „Wow. So empty. Much sad“ oder „So doge. Very wow“.

Vom Meme zur Kryptowährung: Wie Kabosu das Gesicht von Dogecoin (DOGE) wurde

Im Jahr 2013 entwickelten die Programmierer Billy Markus und Jackson Palmer Dogecoin (DOGE) – eine Kryptowährung, die das Bild von Kabosu im Logo trägt. Ursprünglich als „Scherz“ und satirische Reaktion auf die wilde Spekulation in den Kryptowährungsmärkten gedacht, erlangte Dogecoin überraschend an Bedeutung und Wert.

Trotz schwankender Werte bleibt DOGE eine beliebte Kryptowährung mit einer engagierten Online-Community. Persönlichkeiten wie Elon Musk unterstützen diesen Krypto-Token offen und gingen so weit, kurzzeitig das Logo von Twitter zu Doge zu ändern, bevor sie es schließlich zu „X“ änderten.

Das Vermächtnis des Hundes reicht jedoch über Memes und Kryptowährungen hinaus. Ihr charmantes Foto brachte Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Freude. Ihre Geschichte ist auch eine von Rettung und Adoption: Sato adoptierte Kabosu 2008 aus einem Tierheim, nachdem der ursprüngliche Züchter der Hündin sein Geschäft aufgegeben hatte.

Nach Dogecoin (DOGE) haben mehrere andere Kryptowährungsprojekte wie Shiba Inu (SHIB), Baby Doge Coin und Dogelon Mars (ELON) Maskottchen verwendet, die mit dem japanischen Shiba Inu in Verbindung stehen.

Obwohl der ursprüngliche Doge-Meme-Hund verstorben ist, wird ihr Vermächtnis zweifellos durch das „Doge“-Meme und die Dogecoin selbst weiterleben. Der Tod von Kabosu scheint keine tiefgreifenden Auswirkungen auf Dogecoin gehabt zu haben, obwohl sein Wert kurz nach Bekanntwerden der Nachricht leicht fiel.

Dogecoin-Kurs hat sich leicht erholt (Quelle: CoinMarketCap)

Seitdem hat sich der Kurs erholt und ist in den letzten 24 Stunden um 2,25 % leicht gestiegen, laut den Daten von CoinMarketCap. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Dogecoin bei 0,1637 US-Dollar gehandelt und hat eine Marktkapitalisierung von etwas mehr als 23,5 Milliarden US-Dollar.

Mitwirkende

Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.