CryptoMonday
Home News Cathie Wood: Bitcoin wird Gold ersetzen

Cathie Wood: Bitcoin wird Gold ersetzen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
06. Februar 2024

Investoren haben begonnen, Gold durch Bitcoin zu ersetzen, nachdem Spot-Bitcoin-Exchange-Traded Funds (ETFs) in den USA genehmigt wurden, sagt die CEO von ARK Invest Cathie Wood.

Bitcoin-Preis steigt im Verhältnis zu Gold

Wood sagte in einem auf YouTube ausgestrahlten Interview, dass der Markt „einen Ersatz in Bitcoin“ erlebt, der höchstwahrscheinlich dank der ETFs weitergehen wird, die einen reibungsloseren Zugang zu Bitcoin ermöglichen.

Sie erwartet, dass Bitcoin sich als risikominderndes Instrument erweisen wird, das die Schwächen des traditionellen Finanzsektors ausgleicht.

Nach ihrer Meinung hat der Markt dies im vergangenen März gesehen, als Bitcoin um 40% stieg vor dem Hintergrund einer „regionalen Bankenkrise“ im Land. Sie sagte, der Wechsel zu Bitcoin sei eine Flucht in die Sicherheit oder eine Flucht in Qualität gewesen.

Laut einer Analyse von Fidelity wurde die Korrelation zwischen Bitcoin und Gold im letzten Jahr deutlicher. Bitcoin entkoppelte sich von seiner inversen Beziehung zu den Zinssätzen, obwohl letztere weltweit stiegen.

Die Daten von Longtermtrends zeigen eine sehr starke Korrelation (0,8) zwischen Bitcoin und Gold, stärker als je zuvor.

Wood ist optimistisch bezüglich des Bitcoin-Preises

Wood war nicht überrascht von dem starken Rückgang des Bitcoin-Preises nach der Genehmigung der ETFs. Unmittelbar nach dem Start lag der Preis bei 48.500 US-Dollar pro 1 BTC gehandelt. Am 24. Januar war er auf 38.740 US-Dollar gefallen, laut CoinGecko. Bevor die ETFs starteten, sagte Wood voraus, dass der Markteintritt der Fonds dazu führen würde, dass Bitcoin „nach den Nachrichten verkauft wird“.

Sie wies darauf hin, dass der Großteil der im Umlauf befindlichen Bitcoins – 15 Millionen von 19,5 Millionen – seit mehr als fünf Monaten nicht bewegt wurde. Dies könnte bedeuten, dass die meisten Investoren ihre Bitcoins halten.

ARK verkauft Anteile an Coinbase und GBTC

ARK Invest hält derzeit 7,187 Millionen Aktien der Kryptobörse Coinbase im Wert von insgesamt 843 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen hielt im Juni letzten Jahres 11,43 Millionen Aktien. Es verkauft auch GBTC-Anteile.

Der Bitcoin-Spot-ETF von Woods Unternehmen, der am 11. Januar nach einer lang erwarteten Genehmigung durch die US-Börsenaufsichtsbehörde auf den Markt kam, trägt die Bezeichnung ARK 21Shares Bitcoin ETF.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.