- BlackRock veröffentlichte das erste Werbevideo für den iShares Bitcoin Trust ETF.
- Mehr ältere Investoren sollen in die größte Kryptowährung über traditionelle Finanzdienstleister investieren.
Die neue Werbung für den Bitcoin-ETF von BlackRock ist laut Brancheninsidern “so langweilig, dass sie genial ist”. Nach Ansicht von Kommentatoren, die von Cointelegraph zitiert werden, ist es ein interessanter Versuch, in den wohlhabenden “Babyboomer-Markt” der USA einzudringen.
Der weltweit größte Vermögensverwalter veröffentlichte sein erstes Werbevideo für den iShares Bitcoin Trust ETF (IBIT). Das Video dauert knapp unter zwei Minuten und zeigt einen BlackRock-Manager, der den Wert von Bitcoin erklärt und wie Anleger in den neuen ETF investieren können.
Die “Erwachsenen” sind hier
Gemäß Jay Jacobs von der ETF-Abteilung bei BlackRock, ist IBIT einfach zugänglich, beseitigt operationale Belastungen und profitiert von Know-how des Unternehmens im ETF-Bereich. Nach Ansicht von Kommentatoren ist das Fehlen des für Krypto typischen Jargons beabsichtigt und untypisch für Krypto-Werbespots im Allgemeinen.
Bloomberg-Analyst Eric Balchunas wird von Cointelegraph mit den Worten zitiert, dass BlackRock den richtigen Ansatz für das Marketing an vermögende Mitglieder der Babyboomer-Generation gefunden haben könnte. Die ruhige Atmosphäre, verständliche Kommunikation und sanfte Musik vermitteln die Nachricht: “Es ist jetzt in Ordnung, die Erwachsenen sind hier.”
Anderer Ansatz zur Werbung
Laut Chris Dark, Gründer von Fourth Turning Investments, mag die Werbung sehr langweilig sein, aber sie ist äußerst effektiv. Fred Krueger, der die Vermögenswerte von wohlhabenden Investoren verwaltet, teilt diese Ansicht.
Er glaubt, dass Mitglieder dieser älteren Generation darüber glücklich sind, in die weltweit älteste Kryptowährung über traditionelle Finanzunternehmen investieren zu können. Sie sind nicht erfreut über tätowierte junge Leute, die darauf bestehen, dass das traditionelle Finanzsystem über Bord geworfen werden muss.
Intensive Konkurrenz
Die Werbekampagnen der Bitcoin-ETF-Anbieter gleichen einem Marketingkrieg. Das konkurrierende Investment-Unternehmen Bitwise schaltete am 18. Dezember die erste Werbung für seinen Bitcoin-ETF. Kurz darauf veröffentlichten VanEck und Hashdex ihre Werbespots.
Grayscale und ARK Invest starteten ihre Werbekampagnen im Januar. Der Valkyrie Bitcoin Fund warb letzte Woche auf der Nasdaq-Tafel am Times Square in New York City für seinen börsengehandelten Fonds.