CryptoMonday
Home News Michael Saylor verkauft MicroStrategy-Aktien für 216 Millionen US-Dollar und kauft Bitcoin

Michael Saylor verkauft MicroStrategy-Aktien für 216 Millionen US-Dollar und kauft Bitcoin

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
03. January 2024
  • Saylor will 310.000 Aktienoptionen zu verkaufen, die ihm 2014 gewährt wurden und die in diesem Jahr ablaufen.
  • Er wird einen Teil der Einnahmen nutzen, um mehr Bitcoin zu kaufen.
  • MicroStrategy hat eine Bewertung von 10,5 Milliarden US-Dollar, wobei der BTC-Bestand des Unternehmens 8,5 Milliarden US-Dollar wert ist.

Der MicroStrategy-CEO und Bitcoin-Maximalist Michael Saylor hat einen Plan umgesetzt, am 2. Januar Aktien seines Unternehmens im Wert von 216 Millionen US-Dollar zu verkaufen, wie aus einer von CoinDesk zitierten Mitteilung an die US-Börsenaufsichtsbehörde hervorgeht.

Gemäß dem Dokument schlug Saylor vor, 310.000 Aktienoptionen zu verkaufen, die ihm 2014 gewährt wurden und im April dieses Jahres verfallen werden.

Bei der Diskussion der Quartalsergebnisse von MicroStrategy sagte der CEO, dass er bis einschließlich April an jedem Handelstag 5.000 Aktien verkaufen werde. Der Verkauf basiert auf Mindestpreisbedingungen. Laut der für dieses Quartals eingereichten Meldung kann er bis zum 26. April bis zu 400.000 seiner ausgeübten Optionen verkaufen.

Saylor kauft mehr Bitcoins

Saylor sagte, dass der Plan es ihm ermöglichen würde, “persönliche Verpflichtungen zu erfüllen” und Bitcoin zu kaufen. Er äußerte Optimismus bezüglich der Aussichten von MicroStrategy und versicherte, dass sein Eigenkapital im Unternehmen nach dem Verkauf weiterhin erheblich bleiben werde.

MicroStrategy hat einen Bitcoin-Bestand von insgesamt 189.000 BTC, mehr als jedes andere Unternehmen. Erst letzte Woche kaufte die Firma weitere Bitcoins im Wert von 615,7 Millionen US-Dollar. Damit hat ihr Bestand zu dem aktuellen Marktpreis einen Wert von ca. 8,5 Milliarden US-Dollar.

Am 2. Januar verzeichnete die Aktie von MicroStrategy auch einen Kursanstieg um 8,5 %. Das stand in einem starken Gegensatz zu den meisten anderen Krypto-Unternehmen, deren Aktien an diesem Tag fielen.

BTC-Preis steigt weiter vor der möglichen ETF-Zulassung

Der Preis von Bitcoin ist in den letzten Monaten gestiegen, wobei die Beteiligten auf die Genehmigung eines Spot-ETFs durch die Securies and Exchange Commission (SEC) in den kommenden Wochen hoffen. Die potenzielle Genehmigung eines oder mehren Bitcoin-ETFs war in den vergangen Monaten das Hauptthema in der Krypto-Industrie, da Unternehmen wie Blackrock, Franklin Templeton und Fidelity bei der SEC entsprechende Zulassungsanträge gestellt haben.

MicroStrategy hat eine Bewertung von 10,50 Milliarden US-Dollar – das bedeutet, dass der Wert dieses Unternehmens hauptsächlich auf seinen Bitcoin-Bestand zurückzuführen ist. Allerdings übertraf die Kursentwicklung der MicroStrategy-Aktie im Jahr 2023 die von Bitcoin.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.