- Am 1. Januar 2024 gab es weltweit 33.628 Bitcoin-Geldautomaten, verglichen mit 37.827 im Vorjahr.
- Der größte Rückgang erfolgte in den Vereinigten Staaten.
- Die Firma BitAccess hat im Vergleich zu ihren Konkurrenten viel weniger Automaten installiert.
Am Anfang des Jahres 2024 sind in der ganzen Welt etwa 11 % weniger Bitcoin-Geldautomaten installiert, als es vor genau einem Jahr der Fall war. Das steht im Gegensatz zu einem jahrzehntelangen Trend, als zu Jahresbeginn stets eine Zunahme der Automatenzahl verzeichnet wurde. Das berichtet Cointelegraph unter Berufung auf Daten von Coin ATM Radar.
Am 1. Januar dieses Jahres gab es weltweit 33.628 Bitcoin-Geldautomaten, verglichen mit 37.827 am 1. Januar 2023. Im Laufe des Jahres 2023 stieg und fiel die Gesamtzahl der Automaten für Bitcoin, um schließlich bis zum Jahresende zu sinken.
Rekord mit 40.000 Automaten im August 2022
Coin ATM Radar begann im Jahr 2013, Geldautomaten für Kryptowährungen zu verfolgen. Im Laufe der Zeit stieg ihre Zahl jeden Monat stetig an und erreichte im August 2022 mit 39.376 den Höhepunkt. Aber im letzten Jahr begann die Zahl der Automaten zu sinken.
Der größte Rückgang erfolgte in den USA, die weltweit schon immer die meisten Krypto-Automaten hatten. Die Zahl sank von 32.672 auf 27.631. Das Land hat jedoch immer noch mehr als vier Fünftel aller Automaten weltweit.
Länder wie Kanada, Australien, Polen und Spanien verzeichnen weiterhin einen stetigen Anstieg bei den Zahlen der installierten Automaten.
Daten zu Herstellern von Geldautomaten
Laut Daten von Coin ATM Radar war der Hersteller von Krypto-Geldautomaten BitAccess für den Rückgang bei der Zahl von Installationen hauptsächlich verantwortlich. Zwischen August 2022 und dem 1. Januar 2024 wurden 26 % weniger Bitcoin-Geldautomaten dieser Firma installiert. Genesis Coin und General Bytes, zwei weitere große Hersteller, haben im letzten Jahr mehr Bitcoin-Geldautomaten installiert als in den Vorjahren.
Ein weiterer Konkurrent dieser Firmen, Bitcoin Depot, wurde am 3. Juli des letzten Jahres an der Nasdaq gelistet und expandiert stark in den USA. Der Umsatz dieses Unternehmens ist im Jahresvergleich um 3 % gestiegen.
Krypto-Geldautomaten unterstützen hauptsächlich Bitcoin, gefolgt von Ethereum, Bitcoin Cash und Litecoin. Andere Kryptowährungen sind eher eine Seltenheit.