- Der Aktienkurs von Riot Platforms ist um mehr als 93 % von seinen Tiefstständen im November gestiegen.
- Das Unternehmen profitiert von den steigenden Bitcoin-Preisen.
- Es erfährt auch Auftrieb, während der Hype rund um Bitcoin Ordinals anhält.
Der Aktienkurs von Riot Platforms (RIOT) stieg weiter an, auch als Bitcoin in einer Konsolidierungsphase verbleibt. Die Aktie erreichte am Mittwoch ein Hoch von 17,85 US-Dollar, den höchsten Stand seit Anfang August.
Zum Handelsschluss wurde RIOT bei 16,45 US-Dollar gehandelt, dennoch konnte sich der Preis seit dem Tiefstand im November fast verdoppeln. Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von 3,4 Milliarden US-Dollar.
Aufstieg von Bitcoin Ordinals NFTs
Aktien von Unternehmen, deren Geschäft das Bitcoin-Mining ist, haben in diesem Jahr gut abgeschnitten, da sie von der BTC-Rally profitieren konnten. Große Unternehmen wie Marathon Digital, Cipher Mining und Hut 8 Mining konnten einen Anstieg ihrer Aktienkurse um mehr als 400 % verzeichnen.
Diese Leistung ist hauptsächlich auf die starke Korrelation mit dem Bitcoin-Preis zurückzuführen. Die Aktien steigen zusammen mit BTC und fallen wieder, wenn der Preis der digitalen Leitwährung einbricht.
Das ist kaum verwunderlich, denn ihre Rentabilität steigt zusammen mit dem Preis von Bitcoin. Tatsächlich zeigt die von Coin Metrics bereitgestellte Daten, dass Mining-Unternehmen ihre Gewinne auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gesteigert haben. Der Gesamtumsatz stieg im vierten Quartal auf über 2,5 Milliarden US-Dollar.
Zusätzlich zum Anstieg des Bitcoin-Preises erholte sich der Aktienkurs von Riot Platforms aufgrund des laufenden Hypes rund um Bitcoin Ordinals. Daten von CryptoSlam zeigen, dass die Anzahl der Käufer und Verkäufer dieser NFTs auf über 256.000 bzw. 229.000 gestiegen ist.
Insgesamt ist das Handelsvolumen auf über 1,56 Milliarden US-Dollar gestiegen, was bemerkenswert ist, da Ordinals erst in diesem Jahr auf den Markt kamen. Allein im Dezember ist der das Handelsvolumen damit auf über 618 Millionen US-Dollar gestiegen, nachdem es im Vormonat bei 375 Millionen US-Dollar lag. In einem Artikel bei Bloomberg schrieb ein Marktanalyst:
Diese Protokolle werden mit atemberaubender Geschwindigkeit veröffentlicht, wobei Token-Präger begierig darauf bieten, Blockraum zu bekommen, um sich am Anfang neuer Vehikel für Spekulation zu beteiligen.
Die neuesten Finanzergebnisse zeigten, dass Riot Platforms im November etwa 18,4 Bitcoin pro Tag geschürft hat, ein Anstieg von 6 % gegenüber dem Vormonat. Das Unternehmen hat 19,6 Millionen US-Dollar durch den Verkauf einiger seiner Bitcoins verdient und Maßnahmen ergriffen, um die Ergebnisse beim Mining zu steigern. Beispielsweise kaufte es kürzlich Hunderte von Bitcoin-Mining-Anlagen von MicroBt.
Es gibt zwei wichtige Katalysatoren für den Aktienkurs von Riot Platforms. Erstens hat die Fed auf Zinssenkungen im Jahr 2024 hingewiesen, was ein positives Zeichen ist. In den meisten Perioden tendieren Mining-Aktien dazu, gut abzuschneiden, wenn die Zinsen fallen.
Zweitens wird zwar das Bitcoin-Halving das Schürfen erschweren, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es die BTC-Preise höher treiben wird.
Riot Platforms Aktienkurs-Prognose
Der Kurs-Chart zeigt, dass die RIOT-Aktie in den letzten Wochen in einem starken bullischen Trend war und nun in der Nähe seines höchsten Punktes seit dem 9. August schwebt. Die 50-tätige und die 25-tägige Durchschnittslinien haben sich gekreuzt, während der Relative Strength Index (RSI) den überkauften Punkt erreicht.
Daher ist die generelle Aussicht für den Aktienkurs von RIOT bullisch, wobei der nächste Punkt, auf den geachtet werden sollte, der Jahreshöchststand von 20,70 US-Dollar ist. Das sind etwa 25 % mehr als das aktuelle Niveau.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.