CryptoMonday
Home News Krypto-Hack: OKX verliert 2,7 Millionen USD nachdem privater Schlüssel eines Admins geleakt wurde

Krypto-Hack: OKX verliert 2,7 Millionen USD nachdem privater Schlüssel eines Admins geleakt wurde

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
14. Dezember 2023
  • Ein Benutzer begann mit dem Diebstahl von Token, nachdem ein Administrator den Proxy-Vertrag von OKX aktualisiert hatte.
  • OKX verspricht alle Verluste aus diesem Hack zu entschädigen.
  • Die Krypto-Industrie hat von Januar bis September 2023 durch Hacker-Angriffe und Ausnutzungen von Schwachstellen 1,5 Milliarden US-Dollar verloren.

Die führende Kryptobörse OKX wurde am 13. Dezember Opfer eines Diebstahls, bei dem 2,7 Millionen US-Dollar in Kryptowährung verschwunden sind. Ermöglicht wurde das Verbrechen angeblich dadurch, dass der private Schlüssel eines Administrators der Börse geleakt wurde, berichtet Cointelegraph. Die Nachrichtenseite beruft sich dabei auf einen Post auf X (ehemals Twitter) der Blockchain-Spezialisten von SlowMist Zone am 13. Dezember.

Die Sicherheitsfirma postete lakonisch, dass OKX ein Problem hatte, das am 12. Dezember begann, wie sie in ihrem Bericht angaben. Ein Benutzer begann gegen 22:30 Uhr, Token von der Kryptobörse zu transferieren, nachdem ein Administrator einen der Smart Contracts von OKX auf eine neue Implementierung aktualisiert hatte.

Angriff auf ein altes Protokoll

Etwa anderthalb Stunden später wurde der Proxy-Vertrag erneut aktualisiert, und der Benutzer setzte den Diebstahl von Kryptowährungen fort. Zu diesem Zeitpunkt berichtete SlowMist, dass der Angriff dadurch verursacht werden könnte, dass jemand die Kontrolle über den Schlüssel erlangt hatte.

In den frühen Stunden des 13. Dezember wurde der betroffene Smart Contract aus der vertrauenswürdigen Liste von OKX entfernt.

Die Blockchain-Analysefirma Scopescan berichtete ebenfalls über den Angriff und berief sich auf Informationen von Benutzern. OKX soll Scopescan mitgeteilt haben, dass der Cyber-Kriminelle ein altes Protokoll, das nicht mehr verwendet wird, angegriffen habe, aber die Schwachstelle wurde identifiziert und behoben.

OKX wird die Verluste decken

OKX verspricht, dass alle Verluste, die aus der Ausnutzung der Schwachstelle entstanden sind, entschädigt werden. Der Blockchain-Spezialist PeckShield postete auf X, dass OKX insgesamt 2,7 Millionen US-Dollar in verschiedenen Kryptowährungen bei dem Angriff verloren hat. PeckShield empfahl den Benutzern, bestehende Genehmigungen bei Smart Contracts zu widerrufen.

Die Krypto-Industrie hat 2023 durch Betrügereien, Hacks und Exploits laut dem Mitgründer von CertiK, Ronghui Gu, 1,5 Milliarden US-Dollar verloren. Das vierte Quartal des Jahres deutet keine Verbesserung an. So verlor Poloniex vor kurzem Krypto im Wert von 100 Millionen US-Dollar. Ein anderer Hacker-Angriff zielte auf HECO Chain Bridge ab – dabei wurden insgesamt 115 Millionen US-Dollar gestohlen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.