- Der Solana-Token ist um über 700 % von seinem Tiefpunkt im Dezember gestiegen.
- Bonk, der größte Meme-Coin, ist um über 2.400 % gestiegen, und die Rallye setzt sich fort.
- Führende DEX-Börse Orca hat ihren Marktanteil weiter ausgebaut.
Der Preis von Solana (SOL) schwebt nahe seinem Höchststand im Jahr 2023, da die Nachfrage nach einigen Token aus diesem Ökosystem gestiegen ist. Der native Token SOL stieg zuletzt auf ein Hoch von 64 US-Dollar, nur wenige Punkte unter dem Jahreshoch von 69 US-Dollar. Er ist um über 700 % von seinem Tiefpunkt in diesem Jahr gestiegen und damit die am besten performende Kryptowährung aus den Top 10.
Wachstum von Bonk und Orca
Das Solana-Ökosystem entwickelt sich recht gut, was zu mehr Transaktionen im Netzwerk führt. Im Sektor der dezentralen Finanzen (DeFi) sind das gesamte gesperrte Volumen (TVL) und das Volumen von Solana in letzter Zeit gestiegen.
Orca, die größte dezentrale Börse (DEX) im Ökosystem, hat sich gut entwickelt, da ihre Liquidität auf über 72,5 Millionen US-Dollar gestiegen ist. In den letzten 24 Stunden wurden über 147 Millionen US-Dollar an Token über die Börse abgewickelt, was sie zu einer der Top-Ten-DEX in Bezug auf das Volumen macht.
Die anderen schnell wachsenden Teile des Solana-Ökosystems sind Raydium, Lifinity und Phoenix, deren Volumen in den letzten 24 Stunden um mehr als 20% gestiegen ist. Das gesamte DeFi-TV von Solana ist auf über 315 Millionen US-Dollar gestiegen, wobei Solend die Führung übernommen hat.
In der Zwischenzeit hat Bonk, die Meme-Münze, die Anfang dieses Jahres gestartet wurde, Erfolg gehabt. Die Münze, ein Konkurrent von Shiba Inu und Floki, stieg auf ein Hoch von 0,0000085 US-Dollar, ein Allzeithoch. Sie hat der Schwerkraft getrotzt und ist um über 2.485 % von ihrem Tiefpunkt in diesem Jahr gestiegen.
Dieser Anstieg hat Bonk zu einer der größten digitalen Währungen der Welt gemacht, da ihre Gesamtmarktkapitalisierung auf über 500 Millionen US-Dollar gestiegen ist. Laut SolScan gibt es jetzt über 485.000 Bonk-Inhaber, wobei der größte einen Anteil von 12 % hat. Die Gesamtzahl der aktiven Inhaber beträgt etwa 4.300.
Solana und seine wichtigsten Vermögenswerte entwickeln sich gut aufgrund der steigenden Erwartungen, dass die Federal Reserve die Zinssätze in der ersten Jahreshälfte 2023 senken wird. Außerdem gibt es erhöhte Anzeichen dafür, dass die Inflation nachlässt und der Arbeitsmarkt sich verengt.
SOL ist auch gestiegen, weil die Hoffnung besteht, dass die SEC letztendlich einen Bitcoin-ETF genehmigen wird, was zu einer verstärkten institutionellen Adoption führen wird.
Solana Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass der SOL-Preis in den letzten Monaten eine spektakuläre Rallye hingelegt hat. In diesem Zeitraum stieg er von einem Tiefststand von 7,8 US-Dollar im Dezember und handelt nun über 60 US-Dollar. Die Münze bleibt komfortabel über der 50-tägigen und 100-tägigen Durchschnittslinien.
Solana hat auch die Schlüsselwiderstandspunkte bei 48,29 US-Dollar (Hoch im August 2022) und 51,40 US-Dollar (Tiefpunkt am 21. November) überschritten. Es scheint auch, dass sich ein bullisches Wimpelmuster bildet. Daher ist der Ausblick für den Solana-Preis bullish, wenn es den Käufern gelingt, ihn über das Jahreshoch von 68 US-Dollar zu drücken. Ein Ausbruch über dieses Niveau würde die Möglichkeit eröffnen, dass er in den kommenden Monaten auf 100 US-Dollar steigt.