CryptoMonday
Home News DeFi-Hack: dYdX verliert 9 Millionen USD nach einem “gezielten Angriff”

DeFi-Hack: dYdX verliert 9 Millionen USD nach einem “gezielten Angriff”

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
20. November 2023
  • dYdX musste am 17. November 9 Millionen US-Dollar an Liquidationen der Nutzer abdecken.
  • Der Preis des nativen Tokens von Yearn Finance YFI hat an diesem Tag stark geschwankt.

Laut dYdX-Gründer Antonio Juliano hat die DeFi-Plattform Yearn Finance und ihr nativer Token YFI unter einem gezielten Angriff gelitten, berichtete Cointelegraph.

Die führende dezentrale Börse dYdX, die für den Handel mit Perpetual Contracts bekannt ist, musste am 17. November Positionen ihrer Nutzer im Wert von etwa 9 Millionen US-Dollar liquidieren, wofür der Versicherungsfonds der Kryptobörse verwendet wurde. Der Versicherungsfonds der Version 3 dient unter anderem dazu, Lücken bei Liquidationsprozessen im YFI-Markt zu füllen.

War der YFI-Absturz ein “Rug Pull”?

Nach einem Anstieg von mehr als 170 % seit dem Anfang dieses Monats verlor der Token von Yearn.Finance am 17. November fast 50 %. Der plötzliche Rückgang weckte Verdacht auf, dass es sich um einen Rug-Pull-Betrug handeln könnte, an denen es in der Krypto-Welt nicht mangelt.

Dieser plötzliche Absturz führte dazu, dass mehr als 300 Millionen US-Dollar an Marktkapitalisierung von YFI ausgelöscht wurden. Der mutmaßliche Angriff zielte auf Long-Positionen in YFI-Token, die sich auf der dYdX-Börse befinden. Es wurden insgesamt Positionen im Wert von fast 38 Millionen US-Dollar liquidiert.

Keine Auswirkungen auf Nutzergelder

Juliano glaubt, dass Marktmanipulation die Handelsverluste verursachte, die sich auf dYdX auswirkten, und zu dem starken Rückgang von YFI führten. Er schrieb auf X:

Das war ziemlich eindeutig ein gezielter Angriff gegen dYdX, einschließlich der Manipulation des gesamten $YFI-Marktes. Letzte Nacht wurden etwa 9 Millionen US-Dollar aus dem dYdX v3-Versicherungsfonds verwendet, um Lücken bei Liquidationen im YFI-Markt zu füllen. Der v3-Versicherungsfonds bleibt gut finanziert, mit noch verbleibenden 13,5 Millionen US-Dollar. Keine Benutzerfonds waren betroffen, und unser Team arbeitet daran, den Vorfall zu untersuchen.

Juliano fügte hinzu, dass dYdX eine eingehende Überprüfung der bestehenden Risiken durchführen werde, obwohl keine Benutzerfonds betroffen waren. Die Kryptobörse wird alle notwendigen Änderungen am Versicherungsfonds und der dYdX Chain-Software vornehmen.

Was ist passiert?

Einige Mitglieder der Krypto-Community vermuten einen Insider-Job im YFI-Markt und behaupten, Entwickler kontrollierten etwa ein Dutzend Krypto-Wallets, die 50 % des gesamten Angebots an YFI-Token hielten. Laut Daten von Etherscan befinden sich jedoch einige dieser Wallets im Besitz von Kryptobörsen.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man den nativen Token von dYdX shortsellen oder kaufen kann.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.