- Marathon Digital veröffentlichte starke Finanzergebnisse für das 3. Quartal.
- Das Unternehmen verzeichnete eine starke Umsatzsteigerung, als der Bitcoin-Preis sich erholte.
- Das Unternehmen bereitet sich im Vorfeld der Bitcoin-Halbierung auf eine Diversifizierung vor.
Der Aktienkurs von Marathon Digital (NASDAQ: MARA) wird am Donnerstag im Rampenlicht stehen, als die Investoren die Quartalsergebnisse des Unternehmens in Zeiten einer Bitcoin-Rally analysieren. Die Aktie fielen am Mittwoch um mehr als 6 % in der regulären Sitzung und konnten diese Verluste dann in der verlängerten Handelszeit teilweise ausgleichen.
Insgesamt fiel die Aktie um etwa 57 % im Vergleich zu dem höchsten Stand im Juli. Das steht in einem starken Gegensatz zu der Performance von Bitcoin – die digitale Leitwährung erreichte mit 36.775 US-Dollar ein neues Jahreshoch.
Marathon Digital veröffentlicht Finanzergebnisse für das 3. Quartal
Marathon Digital ist eines der größten Mining-Unternehmen der Welt. Am Mittwoch veröffentlichte es seine Finanzergebnisse für das 3. Quartal. Diese haben gezeigt, dass das Unternehmen in einem relativ schwierigen Markt Fortschritte gemacht hat.
MARA steigerte seinen Nettogewinn im Quartal auf über 64,1 Millionen US-Dollar, gegenüber einem Nettoverlust von 72,5 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal 2022. Der Umsatz stieg auf 97,8 Millionen US-Dollar und lag damit über den 12,7 Millionen US-Dollar, die im Jahr 2022 erzielt wurden. Dieses Umsatzwachstum war auf mehr geförderte Münzen und den vergleichsweise höheren Preis zurückzuführen.
Die durchschnittliche tägliche Produktion beim BTC-Mining ist um 38 Bitcoins pro Tag gestiegen. Andererseits stiegen die Gesamtkosten um über 113 Millionen US-Dollar, gegenüber 40 Millionen US-Dollar im vorherigen Quartal. Dieser Anstieg war größtenteils auf höhere Abschreibungs- und Amortisationskosten zurückzuführen.
Marathon Digital profitierte auch von höheren BTC-Preisen – der Wert der digitalen Vermögenswerte in der Bilanz des Unternehmens erhöhte sich auf 31 Millionen US-Dollar. Das bereinigte EBITDA stieg auf 43,7 Millionen US-Dollar, gegenüber einem Verlust von 6,1 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal 2022. Insgesamt hat Marathon seine Bilanz deutlich gestärkt, mit über 156 Millionen US-Dollar in bar und 13.396 Bitcoins. In einer Erklärung sagte der CEO des Unternehmens:
Wir erwarten, dass unser zukünftiger Bitcoin-Bestand im Allgemeinen zunehmen wird, aber je nach Betriebs- und Marktbedingungen schwanken wird. Wir beabsichtigen, unseren Bitcoin-Bestand hauptsächlich durch unsere Produktionsaktivitäten zu erhöhen, und wir werden auch weiterhin Bitcoin verkaufen, um monatliche Betriebskosten zu finanzieren.
MARA Aktienkurs-Prognose
Marathon Digital und andere Mining-Unternehmen werden in Zukunft mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert sein, aber auch Chancen haben. Die beste Nachricht für MARA-Anleger ist, dass der Bitcoin-Preis in den letzten Tagen stark gestiegen ist.
Und wie ich zuletzt schrieb, hat der BTC-Preis die bullische Chart-Formation vollendet und nähert sich nun dem Widerstand bei 40.000 US-Dollar. Wenn die Kryptowährung tatsächlich diesen Preis erreicht, würde es eine enorme Erholung bedeuten, da Bitcoin im gleichen Zeitraum 2022 bei 15.000 US-Dollar gehandelt wurde. Analysten glauben, dass BTC sein Allzeithoch im Jahr 2024 erneut testen könnte.
Das größte Problem für die MARA-Aktie ist das bevorstehende Bitcoin-Halving, bei dem die Blockbelohnungen halbiert werden. Dieses Event wird sich direkt auf die Einnahmen von Marathon Digital und den konkurrierenden Unternehmen auswirken.
In Bezug auf dieses Thema sagte der CEO des Unternehmens, dass das Unternehmen seine Abhängigkeit von Blocksubventionen verringern müsse. Er ist der Ansicht, dass das Unternehmen profitabel arbeiten kann, indem Energie effizienter nutzt und die Abwärme verwertet.
In naher Zukunft wird der MARA-Aktienkurs aufgrund der Bitcoin-Rally voraussichtlich wieder ansteigen. Ich glaube, dass die Kryptowährung genug Potenzial hat, um den nächsten wichtigen Widerstand bei 40.000 US-Dollar zu überwinden und anschließend auf das Retracement-Niveau von 50 % zu erreiche, welches bei 42.300 US-Dollar liegt.
In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.