- Die Aktie von Coinbase ist auf den höchsten Stand seit über zwei Monaten gestiegen.
- Das Unternehmen veröffentlichte Anfang November ermutigende Finanzergebnisse.
- Es wird in naher Zukunft mehrere positive Faktoren für den Aktienkurs geben.
Die Aktie von Coinbase (NASDAQ: COIN) hat in den letzten Tagen bescheiden zugelegt, und das trotz der anhaltenden Krypto-Rally und der relativ guten Ergebnisse für das 3. Quartal, die das Unternehmen am 2. November veröffentlichte.
Die Aktie nähert sich der Marke von 90 US-Dollar, zuletzt wurde sie am 4. August zu diesem Preis gehandelt. Im Vergleich zum niedrigsten Punkt in diesem Monat hat sich COIN um über 25 % erholt, im Jahresvergleich waren es sogar 165 %.
Coinbase geht es gut
Coinbase, die größte Kryptobörse in den Vereinigten Staaten, erlebte in diesem Jahr mehrere Höhen und Tiefen. Die größte Herausforderung für das Unternehmen war die Entscheidung der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC), Coinbase zu verklagen. In der Klage warf die SEC der Börse vor, nicht registrierte Wertpapiere an amerikanische Kunden angeboten zu haben.
Aber es gab auch viel Positives. Zum einen haben Kryptowährungen in diesem Jahr andere Finanzanlagen übertroffen. Bitcoin hat sich seit seinem Tiefstand im Jahr 2023 mehr als verdoppelt. Die gesamte marktkapitalisierung aller digitalen Währungen ist auf über 1,3 Billionen US-Dollar gestiegen, während die meisten Token zugelegt haben.
Coinbase verzeichnet ein höheres Handelsvolumen, wenn die Preise von Kryptowährungen steigen. Gleichzeitig würde die Handelsplattform davon profitieren, wenn die SEC Krypto-ETFs von Unternehmen wie Blackrock, Invesco und Ark Invest genehmigt. Das ist wichtig, da Coinbase als Verwahrer für die Coins, die den börsengehandelten Fonds zugrunde liegen werden, fungieren soll.
Letzte Woche wurden teils ermutigende, teils gemischte Ergebnisse veröffentlicht. Der Umsatz im dritten Quartal lag bei über 334 Millionen US-Dollar, da die Zuflüsse an eigenen Vermögenswerten zunahmen. Das Handelsvolumen von Stablecoins, insbesondere USDC, stieg im Laufe des Monats. Die Ausgaben sanken auch um 4 % auf 754 Millionen US-Dollar.
Der Transaktionsumsatz von Coinbase sank auf 288 Millionen US-Dollar, was erwartet wurde, da das Handelsvolumen von Kryptowährungen recht niedrig bleibt. Dies wurde durch ein robustes Wachstum bei den Abonnementeinnahmen kompensiert, die im Vergleich zum gleichen Quartal 2022 von 210 Millionen auf 334 Millionen US-Dollar stiegen.
Die Coinbase-Aktie gilt derzeit aus zwei Hauptgründen als eine gute Investition. Erstens ist es eines der wenigen registrierten und regulierten Krypto-Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Dies verschafft ihm einen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Binance und OKX.
Zweitens ist die Zukunft des Unternehmens mit Bitcoin verbunden, von dem ich glaube, dass sie recht positiv ist. Bitcoin hat sich trotz großer Herausforderungen in der Branche wie dem Zusammenbruch von FTX, Terra und Mt. Gox gut entwickelt. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Münze in den nächsten Jahren weiterhin gut abschneiden wird.
Zudem hat Conbase noch mehr Spielraum für Wachstum in der Kryptobranche. Die Plattform kann sich im Bereich der Krypto-Derivate ausweiten, der für FTX ein zentraler Bestandteil war. In einem Gespräch mit Investoren sagte der CEO von Coinbase:
Coinbase hat von der BMA die behördliche Genehmigung erhalten, um dauerhafte Futures für geeignete Nicht-US-amerikanische Privatkunden zu ermöglichen, was wir erst im letzten Monat begonnen haben anzubieten. Und Coinbase Financial Markets hat auch von der NFA die behördliche Genehmigung erhalten, um Futures für geeignete US-Kunden über den fortschrittlichen Handel anzubieten.
Coinbase Aktienkurs-Prognose
Der Kurs-Chart zeigt, dass die COIN-Aktie in den letzten Monaten deutliche Fortschritte gemacht hat. Der Aktienkurs hat kürzlich den wichtigen Widerstandspunkt bei 86,40 US-Dollar überschritten, es war der höchste Stand im August und September. Der aktuelle Preis liegt oberhalb der 50-Perioden-Durchschnittslinien, während der Relative Strength Index (RSI) sich dem überkauften Niveau nähert.
Daher ist der Ausblick für den Coinbase-Aktienpreis bullisch, wobei der nächste wichtige Preis bei 114,42 US-Dollar liegt – dem bisherigen Höchststand in diesem Jahr.