- Die Lizenz ermöglicht es der Kryptobörse, ihre Dienste in Eurowährung in Zusammenarbeit mit europäischen Banken auszubauen.
- Kraken ist auch als Virtual Asset Service Provider (VASP) bei der Bank von Spanien registriert.
Einer der weltweit größten Kryptowährungsbörsen Kraken wurde von der Central Bank of Ireland als E-Geld-Institut lizenziert, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung. Das Unternehmen ist bereits bei der Bank von Spanien als Virtual Asset Service Provider (VASP) registriert.
Diese neuen Entwicklungen lenken die Aufmerksamkeit auf das fortgesetzte Engagement von Kraken für das Wachstum seines Geschäfts in Europa nach der Expansion im Nahen Osten im Jahr 2022.
Ausbau der Fiat-Dienste in Zusammenarbeit mit Banken
Die von der Bank of Ireland erteilte Lizenz für den Betrieb einer E-Money Institution (EMI), die der örtlichen Tochtergesellschaft von Kraken erteilt wurde, ermöglicht es der Plattform, ihre Dienste in Zusammenarbeit mit europäischen Banken auszubauen.
Das gilt für Kunden in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraums, der eine wichtige Wachstumsregion für die Börse darstellt.
Kryptohandels- und Verwahrungsdienste
Die Registrierung als VASP in Spanien ermöglicht es der Börse, Wallets für die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten sowie eine Plattform für den Handel mit Krypto für Kunden in Spanien anzubieten. Kraken wurde kürzlich bereits in Italien und in Irland als VASP registriert.
Die Lizenzen bezeugen Krakens fortwährendes Engagement für die europäische Expansion und die Einhaltung regulatorischer Vorschriften, heißt es unter anderem in der Pressemitteilung. Curtis Ting, Vizepräsident für das globale Geschäft der Börsen, kommentierte die Ankündigung:
Wir sehen in Europa eine solide Grundlage für Krypto, die uns dank einer zukunftsweisenden Regulierung das Wachstum mit Zuversicht ermöglicht. Wir sind dankbar für den konstruktiven Ansatz zur Regulierung des Branchenwachstums, den die Central Bank of Ireland und die Bank of Spain verfolgen.
Ting fügte hinzu, dass Krakens führende Position in Bezug auf Handelsvolumen und Liquidität bei EUR-Handelspaaren, solide Sicherheit und rund um die Uhr verfügbaren Kundenservice ein überzeugendes Angebot für zukünftige Kunden in Europa bieten. Die Börse engagiert sich weiterhin in ihre europäische Geschäftstätigkeit.
Fokus auf Sicherheit und Kundenservice
Kraken hat eine langjährige Tradition im Kundenservice und bei robuster Sicherheit, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt, heißt es in der Pressemitteilung. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in die Erweiterung und Verbesserung seines Produktangebots.
Im letzten Jahr führte Kraken einen eignen NFT-Marktplatz ein. Es wurde auch Kraken Pro gestartet – eine fortschrittliche Schnittstelle für den Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen.