- Der Krypto-Hub ermöglicht es den Nutzern, für Waren und Dienstleistungen in Kryptowährungen zu bezahlen.
- Man kann Krypto gegen Fiat-Geld oder PayPals neuen Stablecoin PYUSD tauschen.
Der führende Zahlungsabwickler PayPal hat eine Funktion namens Cryptocurrency Hub eingeführt, die es den Nutzern aus den USA ermöglicht, direkt in ihren PayPal-Konten Kryptowährungen zu kaufen, zu verkaufen, gegen andere Kryptowährungen zu handeln und aufzubewahren.
Handel mit Altcoins und Zahlungen für Waren oder Dienstleistungen
Auf der offiziellen Website von PayPal wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die US-amerikanischen Nutzer aktualisiert. Darin werden die Regeln für den Umgang mit der neuen Ergänzung der Zahlungsplattform ausführlich erklärt. Es wird auch dargelegt, welche Anforderungen Nutzer erfüllen müssen, um Krypto-Transaktionen über die Plattform durchführen zu können, denn sie steht noch nicht allen Amerikanern zur Verfügung.
Nutzer können im neuen Krypto-Hub Altcoins halten, kaufen und verkaufen. Der Hub soll auch als ein Zahlungsportal dienen, mit dessen Hilfe die Nutzern für Waren und Dienstleistungen in Krypto bezahlen können.
Man kann hier auch Krypto oder Fiat-Geld gegen PYUSD tauschen, PayPals kürzlich eingeführten Stablecoin. In den Bedingungen der neuen Plattform heißt es unter anderem:
Wenn man den Krypto-Hub einrichtet und darauf zugreift, kann man ein Krypto-Guthaben halten und Krypto-Assets kaufen, verkaufen, empfangen und senden. Das umfasst Transaktionen, bei denen die Erlöse aus dem Verkauf von Krypto-Assets für Einkäufe über PayPal oder zum Umtausch zwischen PYUSD und einem anderen Krypto-Asset verwendet werden.
Kein Besitz der eigentlichen Assets
PayPal erklärt, dass die Guthaben im Krypto-Hub eines Nutzers ihren Besitzanteil die Menge jedes aufgeführten Altcoins darstellen. Aber die Nutzer halten diese Vermögenswerte selbst nicht. Einige Dienste für die Übertragung, Verwahrung und den Handel mit Krypto-Assets werden von der Paxos Trust Company im Auftrag von PayPal durchgeführt.
Laut den Bedingungen der Plattform können diejenigen PayPal-Nutzer auf den Krypto-Hub zugreifen, deren Konto ein positives Saldo hat und sich „in gutem Zustand“ befindet. Darüber hinaus behält sich PayPal das Recht vor, die persönlichen Angaben des Nutzers zu überprüfen.
Wer kann auf den Hub zugreifen?
Während der Einführung des Krypto-Hubs werden seine Funktion automatisch mit den Konten der Nutzer verknüpft. Der Zugang zum Hub kann auch davon abhängen, welches Gerät ein Nutzer beim Zugriff auf sein PayPal-Konto verwendet.
Abschließend wird festgestellt, dass die Nutzer nur über ihr persönliches PayPal-Konto auf den Krypto-Hub zugreifen können. Innerhalb der USA haben die Bewohner von Hawaii derzeit noch keinen Zugriff auf den Hub. Es gibt keine Informationen darüber, ob und wann die neue Plattform in Deutschland und anderen Ländern verfügbar sein wird.