- Immer mehr Krypto-Unternehmen nutzen das globale Netzwerk von Mastercard.
- Mastercard Engage schafft auch Möglichkeiten zur Konvertierung von Kryptowährungen in Fiat-Geld.
Der Finanzdienstleister Mastercard hat die Reichweite seines Programms Engage vergrößert. Bei diesem Programm sucht das Unternehmen nach potenziellen Partnern, die geeignetes technisches Know-how anbieten können, um Krypto-Kreditkarten schneller auf den Markt zu bringen.
Das wird es einer wachsenden Anzahl von Krypto-Firmen ermöglichen, das globale Netzwerk von Mastercard zu nutzen, heißt es in einer CryptoMonday zur Verfügung stehenden Pressemitteilung.
Konvertierungsmöglichkeiten schaffen
Mastercard Engage verkürzt nicht nur die Zeit, die benötigt wird, um Krypto-Karten auf den Markt zu bringen, sondern schafft auch Möglichkeiten zur Konvertierung, praktisch dem Verkauf von Kryptowährungen gegen Fiat. Das System von Mastercard schafft und entwickelt Partnerschaften mit Unternehmen, die mit der Ausgabe von Kryptokarten beginnen möchten.
Das bekannteste Kreditkarten-Unternehmen der Welt schließt sich vielen traditionellen Finanzriesen bei ihrem Vorstoß in den Bereich der digitalen Vermögenswerte an. Mastercard beschäftigt weltweit fast 30.000 Mitarbeiter, und die Bemühungen des Unternehmens ergänzen die anderer Branchenteilnehmer, heißt es in der Pressemitteilung.
Kontrolle von grenzüberschreitenden Transaktionen
Im Mai führte Mastercard ein Berechtigungsprogramm zur Durchführung von Anti-Geldwäsche-Kontrollen für grenzüberschreitende Transaktionen ein, das auf der Technologie von CipherTrace basiert. Es handelt sich dabei um eine Firma im Besitz von Mastercard, die sich mit Blockchain-Analyse beschäftigt.
Mastercard Crypto Credential ist ein Protokoll, das gemeinsame Standards und Infrastrukturen festlegt, um vertrauenswürdige Interaktionen zwischen Unternehmen und Verbrauchern in Blockchain-Netzwerken sicherzustellen. Es kann verschiedene Anwendungsfälle freischalten.
Raj Dhamodharan, Executive Vice President für Blockchain und digitale Vermögenswerte, sagte in einer Erklärung:
Das erweiterte Mastercard Engage-Netzwerk wird dazu beitragen, dass Akteure im gesamten Ökosystem digitaler Vermögenswerte und darüber hinaus ihre Ambitionen in großem Umfang erfüllen können, gepaart mit der Sicherheit, die mit der Marke Mastercard einhergeht.
Mastercard kündigte außerdem an, dass eine Reihe von Krypto-Zahlungsdiensten dem Engage-Programm beitreten werden. Die Liste umfasst unter anderem Episode 6, Immersve, Baanx, Credencial Payments, Monavate, Moorwand, Pomelo, Swap, PayCaddy, Paymentology und Unlimit.