- Spezieller Rat beaufsichtigt die APE Foundation, die die Verwaltung der ApeCoin DAO ermöglicht.
- Ratsmitglieder verdienen 20.833 US-Dollar pro Monat.
- Der Verwalter der APE Foundation lebt auf den Caymans und erhält 75.000 US-Dollar pro Monat.
Die fünfstelligen Monatsgehälter, die die Mitglieder des Führungsgremiums der ApeCoin DAO erhalten, haben auf Twitter für Aufregung gesorgt. Die Kryptowährung ApeCoin ist der native Governance-Token für die NFTs Bored Ape Yacht Club. Die ApeCoin DAO setzt sich aus allen Inhabern des Coins zusammen, die per Abstimmung Entscheidungen über das Ökosystem treffen.
Die Ape Foundation verwaltet die DAO (kurz für Dezentrale Autonome Organisation). Sie ist für das Projektmanagement, die Buchhaltung und tägliche Aufgaben zuständig. Es gibt außerdem mit Special Council einen “speziellen Rat”, der die Foundation beaufsichtigt. Zu seinen Mitgliedern gehören derzeit der Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian und der Vorsitzende von Animoca Brands, Yat Siu.
Mitglieder erhalten 21.000 US-Dollar pro Monat
Twitter-Nutzer begannen, die Vergütung in Frage zu stellen, nachdem der Sekretär von ApeCoin ein Organigramm des DAO-Führungssystems veröffentlicht hatte, in dem die Vergütung für jede Rolle aufgeführt war. Die monatlichen Gehälter sind wie folgt:
– 8.000 US-Dollar für Governance
– 9.000 US-Dollar für Arbeitsgruppenverwalter
– 20.833 US-Dollar für die Mitglieder des Special Council
– 75.000 US-Dollar für den Verwalter der Ape Foundation mit Sitz auf den Cayman Islands
Insbesondere die Gehälter der Mitglieder des Rats haben für Kritik gesorgt. Ein Nutzer kommentierte, dass “nichts von nennenswertem Wert geschaffen wurde” und dass nur Yuga Labs für jeglichen Erfolg von ApeCoin verantwortlich sei.
Am 12. Juni schlug ein ApeCoin-Inhaber vor, die Vergütungsstruktur des Rats zu überdenken und sprach sich für eine Kürzung um 50 % aus. Ein anderer Inhaber schlug eine Kompetenzprüfung vor und bestand darauf, dass nur Personen, die einen Beitrag zur DAO geleistet haben, Führungspositionen einnehmen sollten.
Keine “Wohltätigkeitsarbeit”
Nicht alle sind gegen die exorbitanten Gehälter. Einige haben die Vergütung verteidigt und bezeichneten sie als “relativ mittelmäßig für High-End-Rollen in der Tech-Branche”. Ein Nutzer sagte, es sei keine “Wohltätigkeitsarbeit”.
Als Reaktion auf den aufkeimenden Skandal wies Yat Siu darauf hin, wie er und seine Mitarbeiter im Special Council dem Ökosystem und der Community von ApeCoin helfen würden. Er bestand darauf, dass die Gehälter der Haftung und der Verantwortung der Positionen angemessen seien und verglich sie mit denen von Vorständen öffentlicher Unternehmen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man ApeCoin kaufen kann.