- Der LTC-Preis ist seit dem höchsten Stand in diesem Jahr um über 26 % eingebrochen.
- Durchbruch unter die aktuelle Unterstützung kann den Coin auf 65 US-Dollar abstürzen lassen.
- Die Federal Reserve traf heute die Entscheidung, den Leitzins unverändert zu lassen.
Der Preis von Litecoin (LTC) ist heute um weitere 6,25 % gefallen. Insgesamt verlor die 13. größte Kryptowährung mehr als 18 % innerhalb der letzten 7 Tage. LTC wird zu Stunde bei 72,7 US-Dollar gehandelt, das ist einer der niedrigsten Punkt in diesem Jahr.
Auch die Marktkapitalisierung dieses Coins ist abgestürzt, sie liegt nun bei rund 5 Milliarden US-Dollar. Einen Anlass zur Hoffnung gibt den Anleger die jüngste Entscheidung der US-Notenbank. Die Fed beschloss vor wenigen Stunden, den Leitzins in den USA vorerst unverändert zu lassen.
Countdown für die Halbierung von Litecoin
Es gibt drei Hauptfaktoren, die den Litecoin-Preis in den nächsten Monaten wahrscheinlich beeinflussen werden. Erstens wird der LTC-Preis, wie alle Kryptowährungen, auf das Durchgreifen der Finanzregulierer in der USA und Großbritannien reagieren. Die US-Börsenaufsicht SEC hat eine Strategie eingeschlagen, die Rechtsstreitigkeiten beinhaltet. Die Behörde argumentiert, dass die USA keine weiteren auf Kryptowährungen ausgerichteten Gesetze brauchen. Stattdessen ist man der SEC der Meinung, dass das bestehende US-Wertpapierrecht sowohl für Kryptowährungen als auch für andere Vermögenswerte gilt.
Zweitens wird der Litecoin-Preis auf weitere Zinsentscheidungen der US-Notenbank reagieren. Wie die meisten Ökonomen erwartet haben, hat die Fed heute zum ersten Mal seit zehn Sitzungen die Zinssätze unverändert gelassen. Diese Pause wird den Märkten die Möglichkeit geben, die Auswirkungen der letzten Zinserhöhungen zu bewerten.
Sollte die Notenbank bei ihren künftigen Entscheidungen aggressivere Geldpolitik verfolgen, würde es mehr Ärger für Litecoin und andere Kryptowährungen bedeuten. Sollte die Fed dagegen beschließen, die Zinsen wieder zu senken, wird es die Preise von Kryptowährungen und Aktienkurse nach oben treiben.
Der dritte wichtige Litecoin-Katalysator ist die bevorstehende Halbierung. Es handelt sich bei der Halbierung bzw. Halving um die Verkürzung der Blockbelohnungen für Schürfer um genau die Hälfte. Das geschieht bei den meisten Proof-of-Work Kryptowährungen, zu denen sowohl Bitcoin als auch weniger bekannte Kryptos wie Ravencoin gehören.
Historisch gesehen tendieren Kryptowährungen dazu, sich vor dem Halbierungsereignis zu erholen, da es normalerweise zu einem geringeren Angebot führt. Die Halbierung von Litecoin wird am 2. August dieses Jahres stattfinden.
Litecoin Kurs-Prognose
Das Preisdiagramm zeigt, dass der LTC-Preis eine wichtige Barriere zwischen den Widerständen bei 97,64 und 105 US-Dollar gefunden hat. Den ersten Widerstand konnte Litecoin zwar ein paar Mal durchbrechen, aber der letztere bleibt das bisherige Jahreshoch. Außerdem hat der in diesem Jahr eine wichtige Unterstützung knapp unter 80 US-Dollar gefunden. Es hat sich ein Muster gebildet, das wie ein doppelter Boden (Double Bottom) aussieht, was normalerweise ein bullisches Zeichen ist.
Negativ zu vermerken ist, dass die Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage einen bärischen Crossover gebildet haben. Weiteres Absinken würde daher bedeuten, dass es noch viel mehr Verkäufer auf dem Markt gibt. Das würde auch die Möglichkeit eröffnen, dass der Coin bis zur nächsten Unterstützung bei 65,60 US-Dollar abstürzt.
In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Litecoin kaufen oder shortsellen kann.