- Der LTC-Preis befand sich in den letzten Tagen in einem starken Aufwärtstrend.
- Der Fear & Greed Index ist auf 68 gestiegen - das deutet darauf hin, dass die Anleger weniger Angst haben.
Der Preis von Litecoin (LTC) konnte sich innerhalb der letzten 7 Tage um über 10 % erholen und alle Verluste seit Mitte Februar wieder wettmachen. Derzeit wird der native Token der Blockchain bei 101,2 US-Dollar gehandelt.
Dieser Preis liegt nur knapp unter dem Höchststand von Februar. Damals konnte der LTC-Kurs die Marke von 102 US-Dollar nicht überwinden. Wenn es der Kryptowährung dieses Mal gelingt, wird es dar erste Mal seit Mai letzten Jahres sein.
Anleger haben weniger Angst
Der Litecoin-Kurs stieg in der vergangenen Woche im Laufe der allgemeinen Krypto-Rally stark an. Der Katalysator dafür waren die Erwartungen der Anleger, dass die US-Notenbank bald eine Wende ihrer Geldpolitik einleiten wird, nachdem neue Daten über die wirtschaftliche Lage in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurden.
Das wichtigste Erkenntnis aus diesen Daten war die Tatsache, dass die Inflation in den USA im März auf 5 % gesunken war. Das bedeutet, dass sie sich seit dem Höchststand im Juni letzten Jahres fast halbiert hat. Andere Daten haben beispielsweise gezeigt, dass der Purchasing Managers Index (PMI) für das verarbeitende und das nicht-verarbeitende Gewerbe im März rückläufig war.
Ferner ging aus den von der Federal Reserve veröffentlichten Sitzungsprotokollen hervor, dass einige Fed-Mitglieder der Meinung sind, die Bank sollte eine Zinspause einlegen. Sie befürchten, dass das Land aufgrund der Bankenkrise noch in diesem Jahr in eine Rezession abgleiten könnte.
Am Freitag deutet die Fed aber an, dass sie die Zinsen weiter anheben könnte, da die Inflation im März zwar gesunken war, aber trotzdem auf einem hohen Niveau bleibt und damit weitere Maßnahmen erforderlich sind. Insgesamt ist es aber unklar, ob es im Mai tatsächlich zu einer weiteren Zinsanhebung kommt.
Nach diesen widersprüchlichen Signalen bewegte sich der U.S. Dollar Index (DXY) seitwärts. Er konnte sich von seinem Tiefstand von 100,2 US-Dollar in der vergangenen Woche etwas erholen, bleibt aber rund 10 % unter dem Stand vor einem halben Jahr. Es ist ein wichtiger Indikator für Kryptowährungen wie Litecoin, da er in der Regel eine umgekehrte Korrelation mit ihren Preistrends aufweist.
Der Fear & Greed Index auf der anderen Seite zeigt, dass die Anleger optimistisch bleiben und ihre Angst in letzter Zeit weiter abgenommen hat. Aktuell liegt der Index bei 68, was sich im Gierbereich befindet. Letzte Woche war der Index bei einem Wert von 57. Der unabhängige Fear & Greed Index für Kryptowährungen hat aktuell fast den gleichen Wert, er liegt bei 69. All das deutet darauf hin, dass LTC mehr Aufwärtspotenzial hat.
Litecoin Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart sieht man, dass sich Litecoin in den letzten Tagen in einem Aufwärtstrend befand. In diesem Zeitraum hat er eine aufsteigende Dreiecksformation gebildet, die in Orange dargestellt ist. In der Preisaktionsanalyse ist dieses Muster normalerweise ein bullisches Zeichen. Der Kurs hat sich inzwischen über die Oberseite der Dreiecksformation bewegt.
Der aktuelle LTC-Kurs liegt weiterhin über den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage sowie dem Fibonacci-Retracement-Niveau von 78,2 %. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Preis des Coins weiter steigen wird, da die Käufer den wichtigen Widerstand bei 105,8 US-Dollar, dem Höchststand im März, anpeilen werden.
In diesem Artikel erklären wir, wie man in Litecoin investieren kann.