CryptoMonday
Home News DeFi-Hack: 23 Millionen US-Dollar von der Krypto-Handelsplattform Bitrue gestohlen

DeFi-Hack: 23 Millionen US-Dollar von der Krypto-Handelsplattform Bitrue gestohlen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
19. April 2023
  • Hacker konnten 23 Millionen US-Dollar in ETH, GALA, SHIB und MATIC stehlen.
  • Kryptobörse Bitrue hatte Abhebungen vorübergehend ausgesetzt.
  • Alle Opfer des Hacker-Angriffs werden entschädigt.

Cyber-Kriminelle haben 23 Millionen US-Dollar aus einer Hot Wallet von Bitrue gestohlen – einer Kryptobörse mit Sitz in Singapur. Es sind bisher keine genauen Details über den Angriff bekannt.

Im offiziellen Twitter-Account der Börse wurde mitgeteilt, dass die Hacker Kryptowährungen ETH, QNT, GALA, SHIB, HOT und MATIC stehlen konnten. Später wurde folgende Nachricht veröffentlicht:

Am 14. April haben wir eine Schwachstelle in einer unserer Hot Wallets entdeckt. Um die Sicherheit unserer Nutzer zu gewährleisten, haben wir eine Reihe von Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt. Während die meisten Nutzer nicht betroffen waren, kann es bei einigen zu kurzen Ausfällen bei Abhebungen gekommen sein. Alle Nutzer, die von dem Vorfall betroffen waren, werden in vollem Umfang entschädigt.

Tägliches Handelsvolumen übersteigt 1 Milliarde USD

Die Börse versicherte, dass die betroffene Hot Wallet weniger als 5 % der gesamten Reserven enthielt. Keine anderen Wallets wurden kompromittiert.

Bitrue ist eine Handelsplattform für Kryptowährungen, die es Nutzern ermöglicht, Bitcoin, Ethereum und andere digitale Vermögenswerte zu kaufen und zu verkaufen. Sie wurde 2018 ins Leben gerufen, inzwischen liegt das tägliches Handelsvolumen laut Daten von CoinGecko bei mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Bitcoin und Ether, die beiden größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, gehören zu den meistgehandelten Token.

In dieser Bewertung von Bitrue schreiben wir ausführlich über diese Börse.

Dritter großer Exploit innerhalb eines Monats

Anfang dieses Monats wurden bei einem ausgeklügelten Exploit von Ether-Transaktionen fast 25 Millionen US-Dollar gestohlen. Es war nicht der einzige große DeFi-Hack im April: Bei der dezentralen Börse SushiSwap wurden am vergangenen Wochenende 3,3 Millionen US-Dollar erbeutet. Der Angriff zielte auf eine Schwachstelle in einem der Smart Contracts ab, die von der Handelsplattform eingesetzt werden.

SushiSwap konnte anschließend 100 Ether-Token retten, deren Wert nach dem aktuellen Kurs etwa 210.000 US-Dollar beträgt, Sie stammten aus der Wallets eines in Krypto-Wals, der viel auf Sushi handelt.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.