- Der STX-Preis erholte sich Anfang der Woche, ist inzwischen aber wieder gesunken.
- Der Preisrückgang erfolgt trotz der engen Korrelation mit Bitcoin.
- Zahl der Smart Contracts für Bitcoin hat ein neues Allzeithoch erreicht.
Der Preis von Stacks (STX) hat sich in den letzten Tagen trotz der engen Korrelation mit Bitcoin nicht so gut entwickelt, wie es bei der Top-Kryptowährung und anderen Altcoins der Fall war. Der native Token STX wird zur Stunde bei 0,89 US-Dollar gehandelt.
Das entspricht einem Anstieg um nur 0,4 % in den letzten 24 Stunden, während Bitcoin um 3 % und Ethereum um fast 10 % im gleichen Zeitraum zulegten. Die Marktkapitalisierung von Stacks liegt bei 1,22 Milliarden US-Dollar.
Korrelation zwischen Bitcoin und STX
Der Hauptkatalysator für die Preisentwicklung von STX in den letzten Monaten war die enge Korrelation mit Bitcoin (BTC), der größten Kryptowährung der Welt nach Marktkapitalisierung. Aber diese Korrelation scheint abzuschwächen: Obwohl BTC zum ersten Mal in diesem Jahr die Marke von 30.000 US-Dollar erreicht hat, stagniert der STX-Kurs derzeit.
Für die aktuelle Rally von Bitcoin gibt es eine Reihe von Gründen. Der wichtigste ist die Erwartung der Anleger, dass die US-Notenbank Federal Reserve ihre Politik der hohen Zinsen in den nächsten Sitzungen beenden wird. Wahrscheinlich wird auch die Inflation in den USA in den kommenden Monaten langsam zurückgehen.
Die von Adobe veröffentlichten Daten zeigen, dass die Inflation bei den über das Internet verkauften Artikeln in den letzten 9 Monaten in Folge gesunken ist. Außerdem wurden in den USA diese Woche neue Daten zur Verbraucherinflation veröffentlicht. Demnach ging der Verbraucherpreisindex (CPI) von 6,0 % im Februar auf 5,0 % im März zurück. Das übertraf die Erwartung der Analysten, die von 5,2 % im März ausgingen.
Diese Situation wird sich letztendlich auch auf den Kryptomarkt positiv auswirken, da die Preise der digitalen Währungen in Zeiten niedriger Zinsen steigen. Trotz der sich abschwächenden Korrelation mit Bitcoin wird Stacks auch in Zukunft von der Preisentwicklung der größten Kryptowährung abhängen, denn die beiden Netzwerke sind eng miteinander verbunden.
Stacks löst eines der größten Probleme der Krypto-Branche: Im Gegensatz zu Ethereum verfügt Bitcoin nicht über Funktionen, die die Nutzung von Smart Contracts erlauben würden. Die Technologie von Stacks macht es aber möglich, solche Smart Contracts zu erstellen und damit auch dezentrale Anwendungen (dApps) für die Bitcoin-Blockchain aufzubauen. Laut den Entwicklern ist die Anzahl der durch Bitcoin gesicherten Smart Contracts in Stacks auf 60.000 gestiegen, was ein neuer Rekordwert ist.
Stacks Kurs-Prognose
Das Preisdiagramm zeigt, dass Stacks in den letzten zwei Monaten eine starke Rally verzeichnete, diese aber inzwischen nachgelassen hat. STX erreichte am 20. März mit 1,3120 US-Dollar sein bisheriges Jahreshoch. Der aktuelle Kurs liegt oberhalb der Linien der gleitenden Durchschnitt der letzten 25 und 50 Tage. Er hat sich auch über den Woodie-Pivot-Punkt bewegt.
Alles in allem sind die Aussichten für Stacks bullisch, da diese Kryptowährung letztendlcih von der positiven Stimmung am Kryptomarkt und der jüngsten Bitcoin-Rally profitieren wird. Die nächste wichtige Marke liegt bei 1,32 US-Dollar, dem höchsten Stand in diesem Jahr. Um diesen Punk zu erreichen, muss Stacks die Kopf-Schulter-Formation durch eine Bewegung über die rechte Schulter bei 1,050 US-Dollar entkräften.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Stacks (STX) und andere Altcoins kaufen kann.