- Der Cardano-Kurs hat auf dem Chart ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster gebildet.
- Warren Buffett vergleicht Kryptowährungen mit Casinos und prognostiziert, dass sie eines Tages wertlos sein werden.
Der Preis von Cardano (ADA) setzt seine Rally unaufhaltsam fort. In den letzten 24 Stunden stieg er um mehr als 7 % an, in den letzten 7 Tagen waren es fast 15 %. Am Freitagmorgen wird ADA bei etwa 0,44 US-Dollar gehandelt.
Das ist der bisher höchste Punkt, den diese Kryptowährung seit Beginn dieses Jahres erreicht hatte. Ihre Marktkapitalisierung liegt nach diesem Anstieg bei über 15 Milliarden US-Dollar.
Warren Buffett warnt vor Kryptowährungen
Warren Buffett ist nach Japan gereist, wo er sich mit den CEOs einiger der größten Unternehmen des Landes wie Mitsubishi, Mitsui und Itochu trifft. Der Besuch ist bemerkenswert, da der Milliardär vor etwa drei Jahren in diese so genannten Sogo Shoshas (japanisch: große Handelsgesellschaften) investiert hat. Diese Investition hat ihm mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar eingebracht.
In einem ausführlichen Interview mit CNBC teilte Warren Buffett seine Gedanken zu Kryptowährungen mit. Er bekräftigte seine frühere Prognose, dass die Preise digitaler Coins in den kommenden Jahren abstürzen werden, und setzte die Branche mit Glücksspiel gleich. Außerdem warnte er davor, dass die meisten Menschen von Natur aus einen starken Spieltrieb haben und dieser bei Investitionen in Krypto zum Vorschein kommt.
Warren Buffett kritisiert seit Jahren Kryptowährungen, er bezeichnete sie in der Vergangenheit als wertlos und Betrug. Aber auch wenn Warren Buffot einer der erfolgreichsten Investoren der Welt ist, waren seine Prognosen nicht immer richtig. So ignorierte er den Boom im Technologiesektor und verpasste den Anstieg solcher Unternehmen wie Google, Netflix, Tesla und Facebook. Langfristig haben die Aktien all dieser Unternehmen die Werte von Berkshire Hathaway bei weitem übertroffen.
Viele Vorhersagen von einigen der bekanntesten Investoren in Bezug auf Kryptowährungen, darunter Charlie Munger, haben sich als falsch erwiesen. Stattdessen hat es Bitcoin geschafft, von weniger als 2 US-Dollar im Jahr 2009 auf aktuell 30.000 US-Dollar zu steigen. In der Spitze wurde die bekannteste Kryptowährung bei 67.000 US-Dollar gehandelt.
In der Zwischenzeit hat der Cardano-Preis nach der Veröffentlichung der jüngsten Zahlen zur Inflation in den USA einen starken Aufwärtstrend verzeichnet. Die Daten zeigten, dass die Gesamtinflation des Landes im März weiter zurückging und auf den niedrigsten Stand seit 2021 fiel. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank in den kommenden Monaten eine Wende ihrer Geldpolitik einleiten wird.
Cardano Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass sich Cardano zuletzt in einem Aufwärtstrend befand. Der Coin hat es geschafft, sich von einem Tiefststand von 0,241 US-Dollar im Januar auf den aktuellen Stand von 0,40 US-Dollar zu bewegen. Dabei ist ADA auch über den gleitenden 50-Perioden-Durchschnitt gestiegen. Ein genauerer Blick auf den Chart zeigt jedoch, dass das Handelsvolumen gesunken ist.
Vor allem aber nähert sich Cardano dem wichtigen Widerstand bei 0,419 US-Dollar – das war der höchste Punkt am 16. Februar. Dieser Preis bildet auch die Oberseite der umgekehrten Kopf-Schulter-Formation.
Zudem wird ADA derzeit am Fibonacci-Retracement-Niveau von 50 % gehandelt. Daher vermute ich, dass der Cardano-Preis weiter steigen wird. Die Käufer werden den nächsten wichtigen Widerstand bei 0,50 US-Dollar anpeilen, was etwa 25 % über dem aktuellen Niveau liegt.
In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Cardano kaufen oder shortsellen kann.