CryptoMonday
Bitcoin-Kurs-Prognose: VIX Index steigt, Fear & Greed Index sinkt
HomeNewsBitcoin-Kurs-Prognose: VIX Index steigt, Fear & Greed Index sinkt

Bitcoin-Kurs-Prognose: VIX Index steigt, Fear & Greed Index sinkt

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
14. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Bitcoin-Kurs ist nach den jüngsten Entwicklungen auf den Finanzmärkten auf fast 26.000 US-Dollar angestiegen.
  • Der VIX-Index hatte am Montag zum ersten Mal seit Monaten einen Wert von 30 erreicht.
  • Fear & Greed Index deutet auf extreme Angst der Anleger hin.

Der Preis von Bitcoin (BTC) konnte zum ersten Mal seit Monaten den Widerstand bei 25.000 US-Dollar überwinden. Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung wird zur Stunde bei 25.850 US-Dollar gehandelt.

Diese Entwicklung findet in einer Zeit großer Unsicherheit auf den Finanzmärkten. Das wird unter anderem durch den Volatilitätsindex VIX sowie Fear & Greed Index bestätigt. VIX kletterte am Montag um mehr als 23 % in die Höhe und erreichte mit 30,76 den höchsten Stand seit dem 24. Oktober. Der Fear & Greed Index zeigt, dass Anleger derzeit extreme Angst haben.

Warum der VIX-Index wichtig ist

Der CBOE VIX Index ist ein viel beachtetes Maß für die Volatilität auf dem Finanzmarkt - er wird auch als "Angstbarometer" bezeichnet. Dafür werden in erster Linie Daten von S&P 500 verwendet, dem bekanntesten Finanzindex auf dem Markt.

Wie ich hier geschrieben habe, ist ein höherer VIX-Index in der Regel negativ für Aktien. Tatsächlich sind die an die Indizes S&P 500, Dow Jones und Nasdaq 100 gebundenen Futures vorbörslich stark gefallen. Der Dow Jones hat über 255 Punkte verloren, während der technologielastige Nasdaq 100-Index um über 200 Punkte gefallen ist.

Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung für Kryptowährungen, da eine enge Korrelation zwischen Aktien und Kryptowährungen besteht. In den meisten Zeiträumen bewegen sich Aktien und Kryptowährungen in die gleiche Richtung. Diese Woche jedoch stiegen die meisten Kryptopreise sprunghaft an, wobei BTC inzwischen bei über 25.000 US-Dollar gehandelt wird. Auch die Preise von anderen Kryptowährungen wie Cardano, Ethereum und Dogecoin stiegen weiter an.

Ein weiterer Indikator für die Stimmung der Anleger ist der Fear & Greed Index. Dieser liegt derzeit bei einem Wert von 21, was auf extreme Angst der Anleger hindeutet. Vor einem Monat lag der Index bei 69. Die Marktdynamik und die Breite der Aktienkurse haben sich in den Bereich der Angst bewegt, während sich Put- und Call-Optionen, der VIX, die Nachfrage nach sicheren Häfen und die Nachfrage nach Schrottanleihen extreme Angst zeigen.

Bitcoin Kurs-Prognose

Das Preis-Chart zeigt, dass Bitcoin am Freitag eine kleine Hammer-Formation gebildet hatte. Die Unterseite des Hammers lag bei 19.585 US-Dollar. Seitdem ist der Coin in den letzten vier Tagen in Folge gestiegen, wobei Aktien vieler Krypto-Unternehmen einbrachen. Die Aktie der First Republic Bank stürzte am Montag um mehr als 68 % ab, nachdem die Bank von JP Morgan und der Fed gerettet wurde.

Der BTC-Kurs hat sich leicht über den exponentiellen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt (EMA) bewegt. Er hat auch die wichtige Unterstützung bei 21.408 US-Dollar, dem Tiefststand vom 14. Februar, überschritten. Dennoch glaube ich, dass es sich bei diesem Comeback um einen "Dead Cat Bounce" handeln könnte und dass BTC auf das Tief der letzten Woche bei etwa 19.500 US-Dollar zurückfallen wird.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.