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Deutsche könnten mehr als 1.000 Euro im Jahr beim Streaming sparen
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Deutsche könnten mehr als 1.000 Euro im Jahr beim Streaming sparen

Vanessa Finkler
Vanessa Finkler
24. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • 40,5 % der Deutschen nutzen Netflix. Damit ist die Plattform der beliebteste Anbieter in Deutschland.
  • Mit der Kündigung von zwei Abo-Diensten lassen sich jährlich um die 150 Euro sparen.

Die Welt des Videostreamings ist stetig am Wachsen und ständig kommen neue Streaming-Angebote hinzu. Neben den bekannten und bewährten Anbietern wie Netflix, Amazon Prime und Sky bieten mittlerweile auch einzelne Sender exklusiven Zugang zu ihren Formaten. So können Kunden neben den Sendungen im TV beispielsweise bei RTL+ noch mehr Inhalte streamen, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden. Experten gehen davon aus, dass der Video-Streaming-Markt bis 2030 auf 330,5 Milliarden US-Dollar anwachsen wird. Wobei auch die Qualität in den kommenden Jahren vermutlich neue Höhen erreichen wird. CryptoMonday.com hat herausgefunden, wie viel Kunden in Deutschland sparen könnten, wenn sie einen oder mehrere der Streaming-Dienste kündigen würden.

Video-Streaming-Abos: ein teures Vergnügen

Die monatlichen Kosten eines Streaming-Abos sind oft gering. Doch bei mehreren Anbietern und über ein ganzes Jahr verteilt summiert sich der Betrag. Wir haben die jährlichen Kosten für Abonnements bei allen großen Streaming-Anbietern berechnet: Apple TV+, Netflix, Amazon Prime, WOW (Sky), Maxdome, Rakuten TV, Joyn und Waipu. Und da kommt ein ordentlicher Betrag zusammen. Mit den Basis-Abos der genannten Anbieter beläuft sich die Summe im Jahr auf ganze 922,82 Euro. Wer statt der Basis-Variante sogar die Premium-Varianten bucht, zahlt in einem Jahr 1.222,82 Euro.

Streaming DienstWöchentliche KostenMonatliche Kosten*Jährliche Kosten
Apple TV+1,61 €6,99 €83,88 €
Netflix1,15 € - 4,15 €Basis Abo mit Werbung: 4,99 €Premium: 17,99 €59,88 € - 215,88 €
Amazon Prime1,73 €8,99 €89,90 €
WOW Komplett (Sky)6,92 €29,97 €359,64 €
Maxdome1,84 €7,99 €95,88 €
Rakuten TV1,15 €4,99 €59,88 €
Joyn1,61 €6,99 €83,88 €
Waipu1,73 € - 4,50 €7,49 € - 19,49 €89,88 € - 233,88 €

*Preise entsprechen den Anbieterangaben auf der jeweiligen Website

Mehr als die Hälfte aller Deutschen nutzen mindestens einen Streaming-Anbieter

2022 nutzten 62,8 % der über 14-Jährigen mindestens einmal im Monat eine Video-on-Demand-Plattform. Am beliebtesten ist hierbei YouTube. Die kostenlose Plattform mit Millionen von Videos wurde von 62,3 % besucht. An zweiter Stelle folgt die Streaming-Plattform Twitch, die vor allem bei Gamern beliebt ist. Der Unterschied ist jedoch enorm. Lediglich 10,5 % der Befragten nutzen Twitch mindestens einmal im Monat.

Bei den kostenpflichtigen Video-Streaming-Anbietern liegt die Nutzerzahl bei 57 %. Hier ist weiterhin Netflix der beliebteste Anbieter. Mit eigenen Film- und Serienproduktion überzeugt Netflix die Zuschauer, sodass 40,5 % der Deutschen monatlich Netflix schauen. Ebenso gefragt ist der Video-Dienst von Amazon Prime. 37,4 % nutzen die Plattform regelmäßig. Damit sind die beiden Anbieter die klaren Marktführer. Plattformen, die auf einen bestimmten Bereich spezialisiert sind, wie etwas Sky (jetzt WOW) oder Disney+ haben hingegen weniger Nutzer.

Wie viel die einzelnen Nutzer am Ende tatsächlich zahlen, hängt von der Anzahl und der Art der Abos ab. Denn neben günstigen Basis-Abos bieten Netflix und Waipu auch teurere Premium-Abos an. Realistischerweise besitzen die meisten wohl zwischen zwei und drei Abos bei verschiedenen Anbietern. Mit den beiden beliebtesten Streaming-Plattformen Netflix und Amazon Prime würde ein Nutzer so im Jahr 149,78 Euro zahlen. Kommt dann ein WOW (früher Sky) Abo im Komplett-Paket hinzu, steigt die Summe direkt deutlich an auf 509,42 Euro.

Die Kündigung eines oder mehrerer Streaming-Abos kann auf das Jahr gerechnet eine Menge Geld einsparen. Dennoch beabsichtigt die Mehrheit der Menschen, an ihren Abos festzuhalten. Es ist dabei wichtig zu überprüfen, ob man wirklich mehrere Abos bei Streaming-Anbietern gleichzeitig braucht
Jonathan Merry, CEO von CryptoMonday.com

Mitwirkende

Vanessa Finkler
Writer
Nach ihrem Masterabschluss im Bereich Translation hat sich Vanessa als Übersetzerin und Autorin selbstständig gemacht. Da sie sich bereits seit einigen Jahren in ihrer Freizeit viel mit dem Kryptospace auseinandersetzt übersetzt und schreibt sie am liebsten Texte über Kryptowährungen. Darüber hinaus schreibt Vanessa auch Statistik-Artikel und Berichte über erneuerbare Energien und E-Mobilität.