- Der Service deckt dezentralisierte Wallets ab und versichert beliebige Anzahl von Token darin.
- Recovery Crypto will einen neuen Standard für sichere und effiziente Aufbewahrung von Kryptowährungen setzen.
Das weltweit erste Versicherungsunternehmen für Kryptowährungen Recovery Crypto hat den Start seiner neuen Plattform angekündigt. Diese soll es Nutzer:innen ermöglichen, Krypto-Token zu versichern, wenn sie den Zugang zu ihren Krypto-Wallets verlieren, erfuhr CryptoMonday aus einer exklusiven Pressemitteilung.
Der Service soll sowohl Hot Wallets als auch Cold Wallets abdecken. Dabei werden alle Token versichert, die sich in den Wallets befinden, einschließlich Stablecoins und NFTs. Recovery Crypto will die Plattform voraussichtlich noch im Februar online bringen.
Ausfallsichere dezentralisierte Lösung
Recovery Crypto verwendet Algorithmen und Smart Contracts, die auf DAO-Prinzipien basieren. Die Eigentümer der Wallets sollen in der Lage sein, vertrauenswürdige Validatoren zu ernennen, die den verlorenen Zugriff bestätigen. Alternativ kann man auch von Anfang an eine Recovery Wallet definieren.
Dieses innovative Produkt wurde mit der neuesten Web3- und Blockchain-Technologie entwickelt. Es soll eine erschwingliche Möglichkeit für alle Blockchain-Nutzer bieten, ihre Token zu versichern. Für größere Krypto-Anleger sind erweiterte Funktionen verfügbar.
Dieses System macht eine Seed-Phrase oder ein Passwort überflüssig und ermöglicht die erfolgreiche Wiederherstellung von Vermögenswerten, unabhängig davon, um wie viele Token es sich handelt. Recovery Crypto will einen neuen Standard für die sichere und effiziente Aufbewahrung von Kryptowährungen setzen.
Das System nutzt die Transparenz der Blockchain, indem es den Nutzern erlaubt, ihre eigenen Regeln bei Smart Contracts zu wählen und sie von Validatoren kontrollieren zu lassen. Das bedeutet, dass die Integrität des Wiederherstellungsprozesses gewahrt bleibt und nicht durch Dritte beeinträchtigt werden kann.
Der Prüfer dient als Beweis dafür, dass der Wiederherstellungsprozess transparent und sicher bleibt. Das Crypto-Recovery-System kann viele Kryptowährungen von mehreren Blockchains wiederherstellen und sie für zusätzliche Sicherheit in vorab genehmigten DAOs aufbewahren, bis der Besitzer entscheidet, wohin er sie weiter transferieren möchte.
Wichtiges Werkzeug für Krypto-Besitzer
Ende 2022 erreichte die Zahl der Inhaber von Krypto-Wallets 420 Millionen. Mit diesem rasanten Anstieg ist auch das Risiko gestiegen, den Zugang zu diesen Wallets und ihren wertvollen Vermögenswerten zu verlieren.
Bisher sind etwa 30 % aller Bitcoins auf diese Weise verloren gegangen. Es wird auch geschätzt, dass die Verluste bei anderen Kryptowährungen ähnlich hoch sind. Sie könnten sich auf 20 % der heutigen Marktkapitalisierung belaufen.
Vor diesem Hintergrund kann die Plattform von Recovery Crypto zu einem wichtigen Instrument für Krypto-Inhaber werden, denen die Sicherheit ihres Vermögens wichtig ist. Greta Sapkaite, Mitgründerin von Crypto Recovery, sagte dazu:
Unsere Mission ist es, einen unabhängigen, überprüfbaren und sicheren Weg zu schaffen, um die Rückgewinnung von Vermögenswerten im Falle eines Verlustes zu gewährleisten. Man kann sich das wie eine Versicherung vorstellen: Man kauft ein Auto, schließt eine Versicherung ab und fährt mit dem Wissen weg, dass man im Falle eines Unfalls oder einer Notsituation abgesichert ist. Man muss niemandem vertrauen, außer emotionslosen dezentralisierten Smart Contracts. Das war der Ansatz, den wir zum Nutzen aller in die Blockchain integriert haben.