- Hedera Hashgraph ist ein führendes Blockchain-Projekt, das bei Unternehmen wie IBM, Servicenow und Ubisoft zum Einsatz kommt.
- Der Asset-Manager Abrdn mit einem verwalteten Vermögen von 400 Milliarden US-Dollar nutzt Hedera zur Tokenisierung von Vermögenswerten.
Hedera Hashgraph (HBAR) ist einer der größten Konkurrenten von Ethereum und ein einzigartiges Blockchain-Projekt, das Partnerschaften mit einigen der bekanntesten Unternehmen der Welt eingegangen ist.
Der Preis von HBAR hat sich im Jahr 2023 deutlich erhöht, so wie es bei den meisten anderen Kryptowährungen der Fall war. Allerdings liegt er immer noch weit unter seinem Allzeithoch. Welche Perspektiven hat Hedera im Jahr 2023?
Hedera – ein schlafender Riese
Hedera ist ein Layer-1-Netzwerk, das von Leemon Baird, einem der Top-Informatiker in der Krypto-Branche, ins Leben gerufen wurde. Baird ist bekannt für die Entwicklung der Hashgraph-Technologie, die das Netzwerk von Hedera antreibt. Es verwendet auch eine Technologie, die als Asynchronous Byzantine Fault Tolerancez (ABFT) bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Ansatz, bei dem sich die Blockchain-Nutzer auf eine Strategie einigen müssen, um Manipulationen im Netzwerk zu verhindern.
ABFT ist fortschrittlicher als BFT, da es die Annahme aufhebt, dass es einen maximalen Schwellenwert für die Nachrichtenlatenz gibt, wenn ein Konsens erzielt wird. Außerdem arbeitet Hedera Hashgraph dank dieser Technologie wesentlich schneller als andere Layer-1-Netzwerke, zum Beispiel Ethereum und BNB Chain.
Hedera gilt als ein schlafender Riese der Krypto-Branche. Diese Blockchain ist vielen Anlegern gar nicht bekannt, aber es gibt eine Reihe an führenden Unternehmen, die sie nutzen. Zum Beispiel nutzt der Asset-Manager Abrdn Hedera für die Tokenisierung von Vermögenswerten. Das ist bemerkenswert, da Abrdn eines der größten Finanzdienstleistungsunternehmen ist und über 400 Milliarden US-Dollar verwaltet.
Es ist nicht das einzige Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Hedera Hashgraph außerhalb der Krypto-Welt. Das führende Rechtsunternehmen DLA Piper nutzt diese Technologie für Tokenisierung von Immobilien und Kunst.
Ein weiteres Unternehmen, das mit Hedera arbeitet, ist Avery Dennison, das vor allem für Aufkleber bekannt ist. Das Unternehmen nutzt die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) von Hedera, um verteilte Barcodes zu erstellen. Auf diese Weise kann man Milliarden von gefertigten Produkten verfolgen. Andere Unternehmen, mit denen Hedera Hashgraph eine Partnerschaft eingegangen ist, sind IBM, Ubisoft und Servicenow.
Hedera arbeitet auch mit Corp Stage zusammen, um eine Plattform für überprüfbare und auditierbare ESG-Berichte zu schaffen. Nachteilig für Hedera Hashgraph ist, dass dieses Krypto-Projekt in Bereichen wie DeFi und NFTs nicht sehr bekannt ist. Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der HBAR-Preis sich in Zukunft gut entwickeln wird, wenn die Technologie sich bei den oben aufgezählten Unternehmen bewährt.
Hedera Hashgraph Kurs-Prognose
Der HBAR-Preis hat stark von der jüngsten Krypto-Rally profitiert. Er stieg über 0,055 US-Dollar, dem niedrigsten Stand im September letzten Jahres. Die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage haben sich gekreuzt. Außerdem bewegte sich der Kurs über die Ichimoku-Wolken, was ein positives Zeichen ist.
Daher gehe ich davon aus, dass der Hedera-Kurs weiter steigen wird, da die Käufer die nächste wichtige Marke bei 0,10 US-Dollar anvisieren, die etwa 80 % vom aktuellen Niveau entfernt liegt.