- Der MATIC-Kurs ist in den letzten Tagen stark zurückgegangen.
- Der Ausverkauf steht im Einklang mit der anhaltenden Stagnation auf dem Kryptomarkt.
Der Preis von Polygon (MATIC) befand sich in den letzten Tagen in einem starken Abwärtstrend, als die Aufwärtsdynamik nachgelassen hat. Die Kryptowährung fiel zum ersten Mal seit dem 27. Juni auf 0,7700 US-Dollar. Von seinem Höchststand in diesem Jahr ist der MATIC-Coin um etwa 27 % abgestürzt. Die Marktkapitalisierung ist damit auf etwa 5,9 Milliarden US-Dollar gesunken.
Warum fällt der Preis von Polygon?
Polygon ist eines der bekanntesten Krypto-Projekte, das eine eigene Blockchain und zugleich als eine Art Adapter für das Ethereum-Netzwerk fungiert. Mit Hilfe der Layer-2 Lösung von Polygon können Protokolle beschleunigt werden, die auf Ethereum erstellt werden.
Dies wird durch mehrere Ansätze erreicht. Es handelt sich um eine Sidechain, die Transaktionen außerhalb der Ethereum-Plattform verarbeitet. Das ist wichtig, da Ethereum weltweit die beliebteste Plattform für Smart Contracts ist.
Gleichzeitig ist ETH aber auch eines der ineffizientesten Netzwerke, da die Transaktionen deutlich langsamer sind und mehr Kosten. Das Ganze verursacht auch mehr Kohlenstoffemissionen. Der hohe Grad an Dezentralisierung dieser Blockchain hat also auch einen hohen Preis.
Polygon hat mehrere Produkte vorgestellt, die das Ökosystem stärken. Dazu gehört das Zero Knowledge Protokoll (zk rollup), das Plonky2 nutzt, um mehr Skalierbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Diese zk-Proofs werden in 170 Millisekunden auf einem handelsüblichen Laptop erzeugt.
Polygon hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Adoption erfahren, auch wenn die Blockchain sich gegen Konkurrenten wie Optimism, Arbitrum und Immutable X durchsetzen muss. Laut der Website des Unternehmens haben fast 20.000 Projekte Polygon zur Skalierung ihrer Anwendungen verwendet.
Auf dieser Seite erklären wir ausführlich, wie man den nativen Coin von Polygon kaufen kann.
Darunter unterstützt dieses Netzwerk beliebte DeFi-Plattformen und dezentralisierte Kryptobörsen wie AAVE, Uniswap und Reef Finance, um nur einige zu nennen. Gleichzeitig nutzen viele große Unternehmen wie Meta Platforms, Disney und Stripe Polygon für die Skalierung ihrer dezentralen Projekte.
Der Preis von Polygon MATIC erlebte im Juni ein starkes Comeback im Einklang mit der Entwicklung anderer Kryptowährungen. In letzter Zeit hat diese Erholung nachgelassen, da die Anleger davon ausgehen, dass die Federal Reserve in den kommenden Monaten ihre restriktive Haltung beibehalten wird.
MATIC Kurs-Prognose
Auf dem 4H-Chart kann man sehen, dass sich der Polygon-Kurs in den letzten Wochen in einem starken Abwärtstrend befunden hat. Dieser Rückgang fiel mit der Entwicklung anderer Kryptowährungen zusammen. Infolgedessen liegt der aktuelle Preis unter den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage. Der Relative Strength Index (RSI) hat sich leicht unter den neutralen Punkt bei 50 bewegt.
MATIC liegt auch über dem wichtigen Unterstützungsniveau von 0,7242 US-Dollar, das am 26. Juni seinen Tiefststand erreicht hatte. Daher wird der Coin wahrscheinlich weiter fallen, da die Verkäufer auf diese Unterstützung abzielen. Ein Unterschreiten dieses Niveaus würde signalisieren, dass die Bären die Oberhand gewinnen. Es könnte dazu führen, dass Polygon auf 0,50 US-Dollar abrutscht.