- Celsius Network hat in letzter Zeit ein spektakuläres Comeback hingelegt.
- Preis des nativen Tokens CEL bleibt unter Druck, da der Krypto-Abverkauf anhält.
Celsius hat in dieser Woche für viele Schlagzeilen gesorgt. Der Preis des nativen Tokens CEL ging erst auf Talfahrt, nur um sich schnell wieder spektakulär zu erholen. Heute wird CEL bei 0,63 US-Dollar gehandelt, fast viermal so hoch wie vor wenigen Tagen. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit etwa 150 Millionen US-Dollar, damit ist Celsius die 112. größte Kryptowährung der Welt.
Warum steigt der Preis von Celsius wieder?
Celsius Network ist eine sehr populäre Plattform in der Krypto-Branche, die von über 1,7 Millionen Menschen in der ganzen Welt genutzt wird. Man kann hier relativ einfach Kryptowährungen kaufen und in andere tauschen, aber das ist nicht die Hauptfunktion dieser Plattform. Vielmehr geht es hier darum, dass Nutzer auf eine Art „Krypto-Sparkonto“ für ihre Coins eröffnen und dafür eine Rendite verdienen können, die je nach der Kryptowährung unterschiedlich hoch sein kann. Das ist auch als Staking bekannt.
Umgekehrt verfügt die Plattform über eine Funktion, mit der man Geld leihen kann, indem man Kryptowährungen als Sicherheit hinterlegt. Vor kurzem wurde ein brandneues Produkt vorgestellt: Mit Celsius Pay können Menschen für verschiedene Artikel im Internet mit Kryptowährung bezahlen.
Der native Coin CEL fungiert dabei als der so genannte Utility Token der Plattform, der beim Staking zum Einsatz kommt. Auf dieser Seite erklären wir, wie man den nativen Token von Celsius kaufen kann.
Auf seinem Höhepunkt über 10 Milliarden US-Dollar in Celsius Network investiert, es war damit eines der größten Unternehmen in der Branche.
Jetzt hat der anhaltende Krypto-Crash jedoch zu großen Problemen in der Branche geführt. Anfang dieser Woche hat Celsius beschlossen, Abhebungen, Swaps und Überweisungen zwischen Konten auszusetzen. Man führte diese Entscheidung auf den anhaltenden Preisrückgang der digitalen Coins und die Notwendigkeit zurück, zukünftige Verpflichtungen besser erfüllen zu können.
In dieser Woche gab das Unternehmen außerdem bekannt, dass es Umstrukturierungsexperten eingestellt hat. Diese sollen herausfinden, wie es weitergehen soll. Der nächste Schritt könnte die Liquidation sein, und wenn das passiert, würde jede Menge Anleger ihr Geld verlieren. Am Donnerstag berichtete WSJ, dass die Investoren keine weiteren Mittel zur Rettung des Unternehmens bereitstellen werden.
Celsius Network Kurs-Prognose
Der Preis von CEL ist Anfang der Woche auf einen Tiefstand von 0,95 US-Dollar gefallen, als Nachrichten über die Probleme beim Unternehmen auftauchten. Der Coin wird im Moment bei 0,63 US-Dollar gehandelt, was deutlich über seinem Tiefststand in dieser Woche liegt. Der Kurs befindet sich aber weiterhin unter den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage sowie dem wichtigen Widerstandsniveau bei 1,9594 US-Dollar, während der als Average True Range (ATR) bekannter Indikator nach oben zeigt.
Daher sind die Aussichten für CEL weiterhin rückläufig. Die nächste wichtige Unterstützungsmarke, die es zu beachten gilt, liegt bei 0,3215 US-Dollar.