CryptoMonday
Home News Studie: 15% der Menschen wissen über Metaverse Bescheid

Studie: 15% der Menschen wissen über Metaverse Bescheid

Murtuza Merchant
Murtuza Merchant
Murtuza Merchant
Autor*in:
Murtuza Merchant
News Writer
Murtuza Merchant is a senior journalist, having been associated with various publications for over a decade. An avid follower of blockchain tech and cryptocurrencies, he is part of a crypto advisory firm that advises corporates – startups and established firms on media strategies.
16. Mai 2022
  • Laut einer neuen Studie geben nur 15% der Menschen an, dass sie verstehen, um was es bei Metaverse geht.
  • Die meisten Menschen würden den Begriff Metaverse nicht erklären können.
  • 3.005 Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren wurden in China, den USA und Großbritannien befragt.

Das Metaverse ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer populärer geworden ist, aber nur 15 % der Menschen wissen tatsächlich, was Metaverse ist, wenn man den Ergebnisse einer neuen Umfrage glaubt.

Die Studie mit dem Titel „New Realities Into the Metaverse and Beyond“ von Wunderman Thompson Intelligence zeigt, dass die meisten Menschen zwar vom Metaverse gehört haben, sich aber nicht sicher fühlen würden, wenn sie den Begriff erklären müssten.

An der Umfrage nahmen Einwohner von China, USA und Großbritannien teil

Das Unternehmen befragte 3 005 Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren in China, den USA und dem Vereinigten Königreich.

74 % der im März befragten Personen hatten bereits vom Metaverse gehört. Dennoch gaben nur 15 % von ihnen an, das Konzept des Metaverse einer anderen Person erklären zu können. Das zeigt wohl, dass Vertrautheit mit dem Konzept nicht unbedingt gleichbedeutend mit Verständnis ist.

Von denjenigen, die zu verstehen glauben, um was es bei Metaverse geht, bezeichneten 74 % es als die Zukunft, 72 % als den nächsten großen Trend, 68 % als das nächste Internet und 66 % als lebensverändernd.

Auf die Frage, welche Branchen ihrer Meinung nach vom Metaverse betroffen sein werden, nannten die Teilnehmer Unterhaltung (90 %), Werbung (89 %), Einzelhandel (86 %), Mode (85 %), Sport (82 %), Finanzen (82 %), Gesundheit (81 %), Schönheitspflege (80 %), Regierung (76 %) sowie Bars und Restaurants (76 %).

Von denjenigen, die mit dem Metaverse vertraut sind, glauben 70 %, dass das Metaverse im Einzelhandel ein Ort zum Einkaufen sein wird, und 68 % sagen, dass es die Zukunft des eCommerce und des Online-Shoppings sein wird.

Diese Frage beschäftigt alle, ob jung oder alt. Wie bei vielen aufstrebenden Technologien sind sich die Experten uneins, wie Metaverse zu definieren sind, und dadurch wird ein noch größerer Hype erzeugt. Die meisten konzentrieren sich auf die Verbraucheranwendungen des Metaverse, und viele tun es als eine Überlegung für die Zukunft ab.

Raj Kapoor, Chef-Berater bei Acryptoverse

Kapoor ist jedoch der Meinung, dass Metaverse umsetzbar ist und die Welt sich darauf vorbereiten sollte.

Wie jede andere Technologie bringt auch Metaverse einige Bedenken und Herausforderungen mit sich.

Die Studie zeigt, dass sich die Befragten Sorgen um die Privatsphäre von Kindern (72 %), Erwachsenen (69 %), den Datenschutz (69 %), die Sicherheit von Kindern (66 %) und Mobbing (57 %) machen, wenn sie an Metaverse denken.

Was die Herausforderungen von Metaverse und Metaverse-Coins angeht, muss man laut Kapoor sicherstellen, dass diese Technologie mit Verantwortung als Kernstück entwickelt wird.

„Von Dateneigentum über Inklusion und Vielfalt bis hin zu Nachhaltigkeit und persönlicher Sicherheit muss diese Arbeit jetzt beginnen. Schließlich stehen wir an der Schwelle zu einem neuen Jahrzehnt der digitalen Transformation und an einem entscheidenden Moment für alle Führungskräfte“, fügt er hinzu.

Akzeptanz und Begeisterung sind zwei verschiedene Dinge, und nur weil die Menschen von einer neuen Revolution begeistert sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auf breiter Front angenommen wird.

Aliasgar Merchant, Developer Relations Engineer bei Ignite

Merchant vergleicht das Metaverse mit der Entstehung des Internets: „Während die Menschen von der Internet-Technologie begeistert waren, dauerte es sehr lange, bis sie tatsächlich angenommen wurde. Das könnte auf mangelndes Verständnis, Angst vor neuen Herausforderungen usw. zurückzuführen sein. In ähnlicher Weise sind die Menschen von Metaverse begeistert, verstehen aber nicht unbedingt sein wahres Potenzial und seine Anwendung. Das ist ein langsamer und schrittweiser Prozess, der sich mit der Zeit vollziehen wird“.

Mitwirkende

Murtuza Merchant
News Writer
Murtuza Merchant is a senior journalist, having been associated with various publications for over a decade. An avid follower of blockchain tech and cryptocurrencies, he is part of a crypto advisory firm that advises corporates – startups and established firms on media strategies.