CryptoMonday
Home News Die zwei reichsten BTC-Wallets halten 2% aller Bitcoins

Die zwei reichsten BTC-Wallets halten 2% aller Bitcoins

Elizabeth Kerr
Elizabeth Kerr
Elizabeth Kerr
Autor*in:
Elizabeth Kerr
Writer
Elizabeth ist eine Finanz-Content-Spezialistin aus Manchester. Zu ihren Spezialgebieten gehören Kryptowährung, Datenanalyse und Finanzregulierung.
27. März 2022
  • Die beiden reichsten Bitcoin-Wallets halten 1,2% und 0,80%.
  • Das Guthaben der Wallets beträgt entsprechend 252.597 und 168.010 Bitcoins.

Eines der wichtigsten Merkmale von BItcoin und anderen Kryptowährungen ist, dass man sie in Bruchteilen besitzen kann. Infolgedessen gibt es über 200 Millionen Bitcoin-Wallets, in denen mehr als 18 Millionen Bitcoins aufbewahrt werden.

Naach den von CryptoMonday.de zusammengestellten Daten halten die beiden größten Krypto-Wallets weltweit 1,2 % und 0,80 % aller BTC-Token. Genauer gesagt sind es 252.597 bzw. 168.010 Bitcoins. Nach aktuellem Marktkurs entspricht das über 11,5 bzw. etwa 7 Milliarden Euro. Es ist auch bekannt, wem dieses Geld gehört: Es handelt sich um Cold Storage Wallets, in denen die Bestände der Kryptobörsen Binance und Bitfinex aufbewahrt werden.

Die umfassenden Daten enthalten auch weitere Details über alle Bitcoin-Inhaber. Derzeit gibt es über 41 Millionen davon. Eine Analyse zeigt, dass in den Top 100 Wallets sich etwa 14,11 % aller Bitcoins befinden. Die Guthaben reichen dabei von 252.597 bis 9.000 BTC.

Die meisten Bitcoin-Wale halten ihre Coins langfristig

Die Daten zeigen außerdem, dass die meisten Bitcoin-Wale so genannte HODLer sind. Der Begriff HODL stammt vom englischen „Hold On for Dear Life“, also in etwa „ganzes Leben lang halten“. Den Daten der 100 größten Wallets kann man außerdem entnehmen, dass es bei den meisten seit über einer Woche keine Transaktionen von oder auf diese Adressen gab. Nur eine Handvoll Wallets waren aktiv, und es gab sowohl Zu- als auch Abflüsse

Der Kryptomarkt ist bekanntlich sehr turbulent. Da so viel passiert, herrscht eine große Unsicherheit darüber, in welche Richtung sich die Preise der digitalen Währungen entwickeln werden. Die meisten Krypto-Investoren sind unsicher, was sie mit ihren Coins machen sollen, was erklärt, warum die meisten Bitcoin-Wallets in letzter Zeit inaktiv geblieben sind.

Noch interessanter ist, dass die meisten Wallets, bei denen in der letzten Woche eine Bewegung zu sehen war, einen Rückgang der gehaltenen BTC-Coins aufwiesen. Die Adresse mit der größten Transaktion dieser Art hat einen Abfluss von 2950 BTC verzeichnet.

Die größte BTC-Einzahlung auf eine dieser Adressen belief sich dagegen auf über 5200 Bitcoins.

Binance und OKEx sind führend unter Kryptobörsen

CryptoMonday nahm auch Bitcoin-Bestände auf Kryptobörsen genauer unter die Lupe. Daten zeigen, dass Binance und OKEx die führenden Börsen sind, was die Menge der gehaltenen BTC angeht. Auf diese beiden Börsen entfallen 1,2 bzw. 1,12 % der Bitcoins im Umlauf.

Andere Kryptobörsen, die einen bedeutenden Anteil an Bitcoins halten, sind Bittrex, BitMex, Bitfinex, Coincheck und Poloniex. Diese halten entsprechend etwa 0,15 %; 0,07 %; 0,92 %; 0,16 % und 0,08 %.

Von den insgesamt 21 Millionen BTC-Coins, die existieren können, sind 90 % bereits im Umlauf. Es ist daher zu erwarten, dass die Zahl der Adressen mit einem positiven Saldo zunehmen wird, wenn in den kommenden Jahren mehr Menschen auf digitale Währungen aufmerksam werden.

Mitwirkende

Elizabeth Kerr
Writer
Elizabeth ist eine Finanz-Content-Spezialistin aus Manchester. Zu ihren Spezialgebieten gehören Kryptowährung, Datenanalyse und Finanzregulierung.