- Kurs von Solana hat sich am Wochenende besser entwickelt als der seiner Konkurrenten.
- SOL-Preis stieg von seinem Tiefstand am Wochenende um etwa 10%.
In den letzten 24 Stunden hat sich der Solana-Kurs stabilisiert, obwohl der Rest der Branche rote Zahlen schreibt. Der native Token SOL kostet derzeit etwa 94 US-Dollar, somit liegt er etwa 10% über dem Höchststand vom Wochenende. Die gesamte Marktkapitalisierung ist auf etwa 30 Milliarden US-Dollar gestiegen, was Solana zur siebtgrößten Kryptowährung der Welt macht.
Vielversprechender Konkurrent von Ethereum
Solana ist ein führendes Blockchain-Projekt. Sein Ziel ist es, einige der größten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Ethereum-Blockchain zu lösen. Das macht SOL zu einem der führenden Konkurrenten von Ether.
Diese Blockchain bietet einige Vorteile gegenüber Ethereum. Erstens erfolgen die Transaktionen viel schneller. Während Ethereum weniger als 30 Transaktionen pro Sekunde abwickelt, ist Solana in der Lage, mehr als 2.000 davon zu verarbeiten. Folglich sind Anwendungen, die im Ökosystem von Solana arbeiten, deutlich schneller und agiler.
Zweitens wird Solana von Grund auf mit Proof-of-Stake aufgebaut. Das ist anders als bei Ethereum, das noch mit Proof-of-Work arbeitet. Dieser Mechanismus ist für hohen Stromverbrauch und langsame Geschwindigkeiten bekannt.
Das Ökosystem von Solana hat über 350 aktive Validierer aus der ganzen Welt und über 5 Millionen Wallets. Außerdem wurden allein im Jahr 2021 über 5,4 Milliarden Transaktionen verarbeitet.
Infolgedessen hat Solana eine bemerkenswerte Akzeptanz durch einige der bekanntesten Projekte im Web3 erfahren. So wurde beispielsweise kürzlich eine Partnerschaft mit Brave, dem Mutterunternehmen des Basic Attention Token (BAT), bekannt gegeben. Außerdem wurden Partnerschaften mit Plattformen wie Audius, Chainlink, Akash und Arweave angekündigt.
Solanas Fußabdrücke sind überall in der Blockchain-Branche zu finden. Zum Beispiel gibt es laut DeFi Llama 56 DeFi-Projekte im Ökosystem von Solana, die einen Gesamtwert der gesperrten Token (TVL) von mehr als 7,2 Milliarden US-Dollar haben. Einige dieser Apps sind unter anderem Serum, Quarry, Raydium und Marinade Finance.
Solana Preisprognose
Im Vier-Stunden-Chart kann man sehen, dass der Solana-Kurs im Januar auf 80 US-Dollar fiel und sich dann im Februar auf etwa 122 US-Dollar erholte. Seitdem ist der Preis um etwa 22 % gefallen und hat ein kleines Kopf-Schulter-Muster gebildet.
Der Coin hat außerdem das Muster eines absteigenden Kanals gebildet, das in Grün dargestellt ist. Er bewegte sich auch leicht unter dem gleitenden Durchschnitt der letzten 50 Tage.
Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Coin den Abwärtstrend wieder aufnimmt, wenn die Bären die Unterseite der Handelsspanne bei etwa 85 US-Dollar anpeilen. Diese Ansicht wird entkräftet, wenn der Preis über die wichtige Widerstandsmarke bei 100 US-Dollar steigt.